We love Halloween: Pumpkin Cheesecake

Zu einer Halloween-Party gehört auch leckeres Essen. Wir haben einen kleinen Dessert-Vorschlag für euch: Einen Kürbis-Cheesecake!

Kürbis-Cheesecake Zutaten | we love handmade

Zutaten:
für den Boden:
200g Butterkekse
100g Butter

für die Füllung:
200g Frischkäse
2 Eier
200g Kürbis
125g Zucker
2 Vanilleschoten
Zitronenschale
1 EL Mehl

350g Sauerrahm
75g Zucker
1 Packung Vanillezucker

Kürbis-Cheesecake Rezept | we love handmade

Zubereitung:

Die Butterkekse in ein Plastiksackerl geben und zerbröseln. Die Butter zerlassen und in einer Schüssel über die Butterkekse geben. Anschließend das ganze zu einem “Teig” vermengen und die Springform damit auslegen. Den Ofen auf 160 Grad vorheizen und den Boden kühl stellen.

Den Kürbis waschen, aushöhlen und schälen. Ich habe zu einem Hokkaido-Kürbis aus dem Garten meiner Eltern gegriffen. Den Kürbis in kleine Stücke schneiden, kurz mit etwas Wasser kochen lassen und mit einem Mixer pürieren. Frischkäse, Eier, Zucker, Mark der Vanilleschoten, Mehl, geraspelte Zitronenschale und den pürierten Kürbis miteinander vermengen und anschließend in die Kuchenform gießen. Den Cheesecake bei 160 Grad Umluft auf unterster Stufe ca. 35 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Sauerrahm und Zucker miteinander verrühren. Nach 35 Minuten die Sauerrahm-Zucker-Mischung auf den Cheesecake streichen und weitere 15 Minuten backen. Danach rausnehmen und abkühlen lassen.

Kürbis-Cheesecake | we love handmade

Für den gewissen Grusel-Faktor empfehle ich Toppers. Profis können natürlich mit Schokolade ein Spinnennetz auf den Kuchen zeichnen oder Ähnliches. Wer es herbstlicher mag, kann so wie ich, zu einem Schoko-Blatt greifen.

Guten Appetit und fröhliches Nachbacken!

5 Discussions on
“We love Halloween: Pumpkin Cheesecake”

Leave A Comment

Your email address will not be published.