Food: Pikantes und süßes Feigengebäck

Feigen sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch vielseitig einsetzbar. Sie machen sich einerseits gut in pikanten Gerichten, wie beispielsweise auf Flammkuchen oder in Salaten, sind aber eigentlich ein Obst und passen daher auch super in Desserts und Kuchen. Wir haben heute eine schnelle und einfache Rezeptidee, bei der Feigen sowohl süss, als auch pikant eingesetzt werden können.

Feigengebäck| we love handmade

Ihr braucht:
1 Packung Blätterteig
ca. 5 Feigen
etwas Zucker
1 Vanilleschote
geriebene Haselnüsse
Zimt
1 Ei
Butter
Pikant: Blauschimmelkäse

Blätterteig-Gebäck | we love handmade

Feigen mit Blätterteig | we love handmade

So geht’s:
Den Blätterteig ausrollen und in lange Streifen schneiden. Die Höhe bestimmt die Größe des Gebäcks. Ich habe mich für relativ große Rosen entschieden, hier könnt ihr aber variieren. Etwas Zucker mit dem Mark einer Vanilleschote, geriebenen Haselnüssen und etwas Zimt vermischen. Die Feigen waschen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Diese Scheiben anschließend auf den Blätterteig legen und für die süße Variante die Zucker-Vanille-Haselnuss-Zimt-Mischung darüber verteilen, für die pikante Variante ein paar Scheiben Blauschimmelkäse auf die Feigen legen. Die Blätterteigränder mit verquirltem Ei bestreichen und den Teig so zusammenrollen, dass ein Röschen entsteht. Alle Ecken gut befestigen, damit die Rose auch beim Backen ihre Form behält. Etwas Butter zerlassen und das fertige Feigengebäck damit bestreichen. Anschließend bei 180-200 Grad im vorgeheizten Backofen für 20-30 Minuten goldbraun backen.

Feigen-Blätterteiggebäck | we love handamde

Anschließend aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und als Vorspeise oder Nachspeise genießen. Guten Appetit!

1 Discussion on “Food: Pikantes und süßes Feigengebäck”

Leave A Comment

Your email address will not be published.