Food: Mohn-Palatschinken mit Heidelbeeren
Palatschinken mit Marmelade sind etwas typisch Österreichisches und erinnern mich auch immer an die Sommerurlaube bei Oma. Palatschinken waren früher mein absolutes Lieblingsgericht. Egal ob mit Eis, mit Marmelade oder mit Topfen. Ich liebte alle süßen Palatschinken-Arten. Seit ich jedoch selbst meine Palatschinken mache, experimentiere ich gerne herum und dabei ist auch dieses leckere Rezept entstanden, das auch bei 36 Grad ein Gaumenschmaus ist: Mohn-Palatschinken mit Sauerrahm-Frischkäse-Creme und frischen Heidelbeeren.
Ihr braucht:
für die Palatschinken:
180g Mehl
2 Eier
250ml Milch
Prise Salz
Mineralwasser
Mark einer Vanilleschote
Abrieb einer Zitrone
2 EL Mohn
Butter oder Öl
für die Füllung:
250g Heidelbeeren
Thymian
4 EL Zucker
Saft einer halben Zitrone
Sauerrahm
Frischkäse
Saft einer halben Zitrone
4 EL Zucker
So geht’s:
Zunächst solltet ihr den Palatschinkenteig zubereiten. Dafür Mehl, Eier, Milch, Salz, Vanille, Zitronenabrieb und Mohn in eine Schüssel geben und aufschlagen, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht. Einen Schuss Mineralwasser dazugeben und unterrühren. Das Mineral sorgt für die Fluffigkeit. Den Teig kurz zur Seite stellen.
Während der Teig etwas rastet könnt ihr die Heidelbeeren und den Thymian waschen. Die Heidelbeeren – ihr könnt auch Tiefkühlbeeren nehmen – in einen Topf geben und mit Zucker und dem Saft einer halben Zitrone aufkochen lassen. Die Thymianblätter abzupfen und dazugeben. Sobald die Heidelbeeren zerfallen und eine kleine Sauce entsteht, könnt ihr alles zur Seite stellen. Für die Creme mischt ihr einfach Sauerrahm und Frischkäse in einem Verhältnis von 1:1 und schmeckt es mit Zitronensaft und Zucker ab.
Jetzt geht’s eigentlich auch schon mit dem wirklich wichtigen los: Den Mohn-Palatschinken. Etwas Butter oder Öl in eine Pfanne geben und die Palatschinken der Reihe nach herausbacken. Befüllt werden diese dann zunächst mit der Creme, und anschließend mit den eingekochten Heidelbeeren. Die Palatschinken zusammenklappen und mit Creme, frischen Heidelbeeren und einer Prise Zucker servieren. Guten Appetit!
Abgespeichert. :)
ich esse so gern mohn – tolles rezept werd ich sicher ausprobieren!
liebe grüße
nici
Oh. Mein. Gott. Das muss ich machen. Aber mit Topfen. Dann hab ich drei meiner Lieblingszutaten (Mohn, Topfen, Heidelbeeren) in einem Gericht.
Danke für euer tolles Feedback! Ich hoffe euch schmecken die Palatschinken genauso gut wie mir ;)
Liebe Grüße.