Food: Geister-Cupcakes mit Maroni

Halloween rückt immer näher und auch dieses Jahr werden bei uns wieder fleißig Inspirationen für einen gelungenen Gruselabend gesammelt. Auf eklig anmutende Rezeptideen wollen wir heuer jedoch verzichten und uns lieber süßen Gestalten widmen. So entstanden diese zuckersüßen Geister-Cupcakes mit Maroni-Schokoteig und Baiser-Haube. Zwar nicht wirklich gruselig, aber trotzdem perfekt für jede Halloween-Party.

Geister-Cupcakes Rezept | welovehandmade

Ihr braucht:
für den Teig:
70g Mehl
15g Kakaopulver
10g Schokoraspeln
10g Backpulver
70g Zucker
2 Eier
50g Butter
100g Maroni
Schuss Rum
Schuss Milch
Prise Salz

Maroni-Cupcakes | welovehandmade

für die Baiser-Geister:
2 Eiklar
Prise Salz
70g feinen Kristallzucker
Schuss Zitronensaft
Schokodrops

Maroni-Baiser-Cupcakes | welovehandmade

So geht’s:
Zunächst bereitet ihr den Teig für die Cupcakes vor: Dafür trennt ihr zunächst die Eier. Das Eigelb wird gemeinsam mit dem Zucker und der flüssigen Butter aufgeschlagen. Das Eiweiß schlagt ihr mit einer Prise Salz steif. Das Mehl vermischt ihr mit dem Backpulver, dem Kakao und den Schokoraspeln und rührt es nach und nach in die Ei-Zucker-Mischung, gemeinsam mit etwas Milch und einem Schuss Rum, ein. Die essfertigen Maroni gebt ihr in einen Mixer um sie ganz fein zu mahlen. Diese kommen dann ebenfalls zum Teig. Sobald dieser fertig ist, hebt ihr den Eischnee unter. Den Teig in Förmchen gießen und die Cupcakes dann im vorgeheizten Backofen für zirka 20 Minuten bei 200 Grad backen.

Cupcake-Geister-Armee | welovehandmade

Geister-Cupcakes | welovehandmade

Kurz bevor die Cupcakes fertig sind, bereitet ihr das Baiser vor. Dafür zunächst zwei Eiklar mit etwas Salz aufschlagen, bis eine feste Masse entsteht. Anschließend feinen Kristallzucker langsam einrieseln lassen und etwas Zitronensaft dazugeben. Immer weiterschlagen, bis eine cremige, feste Masse entsteht. Diese anschließend in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Hügelchen spritzen, die später zu Geistern werden sollen. Ich habe eine Sterntülle verwendet, mit einer Lochtülle sehen die kleinen Hügelchen aber noch mehr wie Geister aus. Das Baiser kommt anschließend bei 120 Grad für 1-2 Stunden in den Ofen. Prüft am besten immer wieder nach, ob es schon fest geworden ist und nehmt es dann raus, um es auskühlen zu lassen.

Cupcake-Geister | welovehandmade

Maroni-Geister-Cupcakes | welovehandmade

Zum Schluss werden die kleinen Baiser-Geister auf den Cupcake gesetzt und bekommen zwei kleine Augen aus Schokodrops. Die Geister sind zwar nicht wirklich gruselig, dafür aber super süß. Guten Appetit!

Hier findet ihr weitere Rezept- und DIY-Ideen für Halloween.

2 Discussions on
“Food: Geister-Cupcakes mit Maroni”

Leave A Comment

Your email address will not be published.