Food: Eat Seasonal – Steirischer Erdäpfel-Vogerlsalat mit Käferbohnen

Vogerl-, Feld- oder auch Rapunzelsalat ist einer meiner liebsten Salate, vor allem in Kombination mit Erdäpfeln und Käferbohnen. Ganz wie bei der Mama. Da in den Adern meiner Familie eigentlich Kürbiskernöl statt Blut fließt, wird euch heute eines unserer Familienrezepte aufgetischt, der steirische Erdäpfel-Vogerlsalat mit Käferbohnen und Kürbiskernöl.
Rezept: Erdäpfel-Vogerlsalat mit Käferbohnen | we love handmade
Ihr braucht:
6 große Erdäpfel
100g Vogerlsalat
250g Käferbohnen
1 kleine Zwiebel
Kürbiskernöl
Apfelessig
Senf
Salz

Rezept: Erdäpfel-Vogerlsalat mit Käferbohnen | we love handmade
So geht’s:
Die Käferbohnen mit warmen Wasser waschen und am besten über Nacht in Wasser einweichen (siehe Anleitung auf der Packung). Am nächsten Tag die Bohnen kurz aufkochen lasen und auf kleiner Stufe weich kochen. Ihr könnt natürlich auch die vorgekochten Käferbohnen aus der Dose verwenden, wenn es schneller gehen muss. Ich verwende für diesen Erdäpfelsalat am liebsten speckige Erdäpfel, diese werden für dieses Rezept ebenfalls weich gekocht und abgekühlt. Am besten ihr kocht die Erdäfpel vor, dann müsst ihr bei großem Hunger nicht so lange warten.

Rezept: Erdäpfel-Vogerlsalat mit Käferbohnen | we love handmade
Die abgekühlten Erdäpfel in Scheiben schneiden, den Vogerlsalat waschen, putzen, die Zwiebel klein würfel schneiden und mit den Bohnen in einer Schüssel abmachen. Für das Dressing Apfelessig, Kürbiskernöl, Senf und Salz in einer kleinen Schüssel anrühren und über den Salat leeren.
Rezept: Erdäpfel-Vogerlsalat mit Käferbohnen | we love handmade
Eat Seasonal Erdäpfel-Vogerlsalat mit Käferbohnen
Serviertipp: Eine weitere Variation wäre zum Beispiel den steirischen Erdäpfel-Vogerlsalat mit Käferbohnen noch mit Kürbiskernen und Hokaidokürbis-Steifen zu verfeinern. Ich wünsche auch auf jeden Fall guten Appetit!

Rezept & Fotos: Anna Heuberger

Eat seasonal Logo | we love handmade

Im April geht’s natürlich wieder mit einer neuen Zutat weiter, dem Spargel! Bei unserer Eat Seasonal-Serie machen wie immer folgende Blogger mit:

Montag: My Mirror World
Dienstag: What Ina loves
Mittwoch: Provinzkindchen
Donnerstag: we love handmade
Freitag: HibbyAloha
Samstag: Who is Mocca?
Sonntag: Puppenzimmer

1 Discussion on “Food: Eat Seasonal – Steirischer Erdäpfel-Vogerlsalat mit Käferbohnen”

Leave A Comment

Your email address will not be published.