Food: Dal mit Mungobohnen
Indisches Essen ist aus unserem Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Gerade vegetarische bzw. vegane Curries sind schnell und unkompliziert in der Zubereitung. Allein das Kochen der Hülsenfrüchte sollte man im Vorfeld einkalkulieren, dann steht einem herrlichen Curry nichts mehr im Wege. Ob mit Linsen, Kichererbsen oder Bohnen ist ein gut gewürztes Dal perfekt für die Mittagspause im Office!
Dal mit Mungobohnen
Ihr braucht:
400 g Mungobohnen
2 Karotten
2 große Tomaten
200 g Spinat
150 g Kokosmilch
1 Zwiebel
Cayennepfeffer
Salz
Currypulver (Oder ihr mischt euch aus folgenden Zutaten eine eigene Currymischung an: Kreuzkümmel gemahlen, Koriander gemahlen, Kurkuma, Senfkörner, Schabzigerklee, Ingwer gemahlen)
Serviervorschlag mit:
Chillisaucen
Chutneys
So geht’s:
Zu Beginn werden die Mungobohnen gewaschen und in kaltem Wasser zum Kochen gebracht. Nach ca. 45 Minuten sollten die Bohnen gar sein. Die genaue Kochzeit entnehmt ihr aber am besten der Verpackung. Weiters werden die gewürfelten Zwiebeln in Pflanzenöl erhitzt und mit den Gewürzen vermischt. Anschließend die gewürfelten Karotten und Tomaten hinzugeben, sowie die abgeseihten Mungobohnen. Die Zutaten in der Currypaste kurz anbraten und anschließden mit der Kokosmilch und etwas Wasser ablöschen. Jetzt den Spinat ebenfalls hinzugeben und zugedeckt für weitere 15 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Umrühren nicht vergessen.
Währenddessen kann der Reis gewaschen und gekocht werden.
Sobald das Dal mit Mungobohnen und der Reis fertig sind, kann auch schon angerichtet werden. Ein selbst gemachtes Chutney oder Chillisaucen sorgen noch für etwas Süße bzw. Schärfe. Ganz nach eurem Geschmack.
Weitere köstliche Rezeptideen findet ihr in unserem Rezept-Archiv.