Food: Beschwipste Zwetschken-Tartelettes

Aus Zwetschken lassen sich unglaublich viele Köstlichkeiten zaubern. Sie lassen sich super gut Einmachen, und zum Beispiel zu Chutney oder Zwetschkenröster verarbeiten, aber auch Eiscreme oder Sirup kann man aus den süßen violetten Früchten machen. Ein absoluter Klassiker ist aber natürlich der Zwetschken-Kuchen, aus diesem Grund haben wir dieses Mal ein Rezept für leckere Zwetschken-Tartelettes für euch!

Zwetschken-Tartelettes vegan | we love handmade

Beschwipste Zwetschken-Tartelettes

Ihr braucht:
150g Mehl
90g Butter
20g Zucker
50g gemahlene Haselnüsse
1 Ei
Vanille

ca. 350g Zwetschken (entkernt)
15g Zucker
2 EL Rum

60g gemahlene Haselnüsse
40g Butter
15g Zucker

Zwetschken-Tartelettes glutenfrei | we love handmade

Zwetschken-Tartelette| we love handmade

So geht’s:
Zunächst Zwetschken waschen, halbieren und entkernen und direkt mit etwas Zucker und Rum vermengen. Gut durchmischen und anschließend zugedeckt in den Kühlschrank stellen, damit alles gut durchziehen kann. Danach könnt ihr direkt den Teig vorbereiten. Dafür einfach Mehl, Zucker, gemahlene Haselnüsse und das Mark einer Vanilleschote miteinander vermischen und anschließend zimmerwarme, geschnitten Butter und das Ei dazugeben. Am besten alles mit den Händen vermengen und einen geschmeidigen Teig daraus kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und am besten ebenfalls für ca. 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Währenddessen könnt ihr die Streusel vorbereiten. Dafür einfach gemahlene Haselnüsse mit Zucker und Butter vermischen. Das Ganze dann ebenfalls kalt stellen. Anschließend die Förmchen mit etwas Butter einfetten und den Teig ausrollen. Den Teig in die Förmchen geben und mit den beschwipste Zwetschken belegen. Ein paar Streusel darauf verteilen und die Tartelettes bei 200 Grad für zirka 20-30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Sobald sie goldbraun sind, sind sie auch schon fertig. Ihr könnt die fertigen Zwetschken-Tartelettes direkt warm genießen oder auskühlen lassen. Ein leckeres Vanilleeis würde bestimmt auch gut dazu passen! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Zwetschken-Tartelettes: Food | we love handmade

Zwetschken-Tartelettes: Rezept | we love handmade

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere köstliche Rezeptideen mit Zwetschken!

Leave A Comment

Your email address will not be published.