DIY: Bienenwachskerzen rollen

Für die aktuelle Ausgabe der GUSTO Spezial (Werbung) haben wir unter anderem eine einfache und schnelle Bienenwachskerze gegossen. Normalerweise würden wir für so etwas Granulat verwenden, dieses Mal haben wir jedoch zu Bienenwachsplatten gegriffen, da man aus diesen nicht nur hübsche Kerzen gießen, sondern auch rollen kann. Wir möchten euch drei klassische Varianten zeigen, die toll aussehen und wirklich kinderleicht nachzumachen sind!

Bienenwachskerzen: DIY-Optionen | we love handmade

Bienenwachskerzen: DIY-Tutorial | we love handmade

Bienenwachskerzen rollen

Ihr braucht:
Bienenwachsplatten
Kerzendocht (2mm)
Schere oder Cutter

Wachskerzen rollen: Material | we love handmade

Wachskerzen rollen: DIY | we love handmade

Wachskerzen rollen | we love handmade

So geht’s:
Für dieses DIY-Tutorial benötigt ihr im Grunde nur eine Bienenwachsplatte, Kerzendocht und eine Schere. Schneidet euch zunächst die Bienenwachsplatte in die gewünschte Form. Unsere Wachsplatte, aus der wir die drei Kerzen gerollt haben, war 20 cm breit und 39 cm lang. Wir haben zunächst ein Rechteck mit einer Breite von 13 cm ausgeschnitten. Aus dem großen Rechteck haben wir zwei dreieckige Teile ausgeschnitten, wie genau, seht ihr am Foto. Unsere Kerzen sind relativ schmal und haben unterschiedliche Höhen, bei Höhe und Dicke eurer Kerze könnt ihr aber natürlich variieren. Eine kleinere dicke Kerze sieht bestimmt auch hübsch aus. Alles ist möglich!

Bienenwachskerzen selber machen | we love handmade

Bienenwachskerzen rollen: DIY-Tutorial | we love handmade

Bienenwachskerzen selbermachen | we love handmade

Sobald eure Form fertig ist, legt ihr den Docht auf die Platte und rollt ihn direkt mit dem Ende der Wachsplatte ein. Anschließend einfach rollen, rollen, rollen, bis eure Bienenwachskerze fertig ist, und danach erst den Docht oben abschneiden. Achtet darauf, dass die gerade Kante die Unterseite der Kerze ist und ihr sie auch wirklich gerade rollt. Die Kerze sollte außerdem stabil sein, rollt sie also mit etwas Druck, damit das Wachs auch schön zusammenhält. Sollte die Kerze nicht ganz stabil stehen, einfach die Unterseite noch einmal begradigen, beziehungsweise die Kerze in einen Kerzenhalter geben. Gerade bei schmalen Kerzen sollte man das sowieso immer machen!

Wachskerzen ziehen | we love handmade

DIY: Bienenwachskerzen | we love handmade

Wir haben gleich drei Kerzen gerollt und sie auch dekorativ in der Gruppe angeordnet, sieht einfach gleich viel hübscher aus. Richtig hübsch sind übrigens auch selbst gezogene Kerzen oder auch selbst gegossene Kerzen im Ombre-Look. Bei uns findet ihr natürlich die DIYs dazu! Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Selbstgemachte Bienenwachskerzen | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.