Drinks: Orangen-Ingwer-Shot

Gerade in der Herbstzeit sollte man sich vor Grippeviren und Co. schützen. Wir machen das am liebsten mit gesunder Ernährung, Zwiebellook und heißen Badewannen am Abend. Um unser Immunsystem zu stärken und uns vor Infektionskrankheiten und Viren zu schützen, trinken wir aktuell täglich einen Orangen-Ingwer-Shot am Morgen. Ingwer hilft dafür nämlich super und hat auch noch viele andere positive Effekte. Zitrusfrüchte, wie Orangen, schmecken einfach lecker, und Honig und Kurkuma, zwei Zutaten, die man ebenfalls in unserem Shot findet, wirken entzündungshemmend und stärken das Immunsystem zusätzlich noch einmal. Der Orangen-Ingwer-Shot ist somit der perfekte Start in den Tag. Probiert es gerne selbst mal aus!

Orangen-Ingwer-Shot | we love handmade

Orangen-Ingwer-Shot

Ihr braucht:
100g Ingwer (frisch und geschält)
100ml Orangensaft
40g Honig
1/2 TL Kurkuma
50ml Wasser

Orangen-Ingwer-Shot: Zutaten | we love handmade

Orangen-Ingwer-Shot selber machen | we love handmade

So geht’s:
Schält zunächst euren frischen Ingwer und schneidet diesen in Scheiben. Presst anschließend eure Orangen aus. Gebt die Ingwerstücke gemeinsam mit dem Orangensaft, Honig, Wasser und etwas Kurkuma in einen Mixer und zerkleinert alles gründlich. Anschließend den Saft mit einem Sieb abseihen und in eine heiß ausgewaschene Flasche abfüllen. Das Ingwermus, das beim Abseihen übrig bleibt, könnt ihr übrigens super zum Kuchen verwenden. Ich liebe es in asiatischen Nudelgerichten und Suppen!

Orangen-Ingwer-Shot: Food | we love handmade

Orangen-Ingwer-Shot: DIY | we love handmade

Der Orangen-Ingwer-Saft kann anschließend als Shot pur genossen werden. Wem das ganze zu scharf ist, der gibt einfach etwas Apfelsaft hinzu. Ein Schuss im morgendlichen Tee schmeckt aber auch ganz hervorragend. Den fertigen Orangen-Ingwer-Shot am besten im Kühlschrank aufbewahren und binnen weniger Tage aufbrauchen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Orangen-Ingwer-Shot: Drink | we love handmade

Rezept: Orangen-Ingwer-Shot | we love handmade

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere köstliche Drinks!

Leave A Comment

Your email address will not be published.