Rezept: Vegetarische Burrito Bowl
In letzter Zeit haben wir uns immer öfter von der mexikanischen Küche inspirieren lassen, da sich viele mexikanische Gerichte ganz einfach für Vegetarier abwandeln lassen. Wenn man dann auch noch die Weizentortillas durch welche aus Mais ersetzt, oder wie bei dieser Bowl gleich ganz weg lässt, ist das Gericht sogar noch glutenfrei! Bei dieser vegetarischen Burrito Bowl muss man zwar ein wenig Zeit für die Vorbereitung einplanen, aber gerade durch die unterschiedlichen Dips und Zutaten ist sie vor allem im Büro oder in größerer Runde ideal. So kann nämlich jeder seine ganz persönliche Burrito Bowl zusammenstellen.
Vegetarische Burrito Bowl
Ihr braucht:
100g braunen Reis
Emmentaler
2 EL Sauerrahm
1 Salatherz
Koriander (frisch)
2 El Mais
2 Süßkartoffeln
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Chili
Für die Guacamole:
2 Avocados
Spritzer Limettensaft
1 Knoblauchzehe
Salz
Für das Bohnenmus:
1 Zwiebel
50g gekochte Kidneybohnen
50g gekochte weiße Bohnen
1 TL gemahlenen Kreuzkümmel
Für die Tomatensalsa:
5 EL Tomatenpolpa
1/2 EL Tomatenmark
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Spritzer Limettensaft
Chiliflocken
Knoblauch
Olivenöl
So geht’s:
Für diese einfache vegetarische Burrito Bowl braucht man neben selbst gemachter Guacamole und Tomatensalsa auch ein Bohnenmus, sowie Süßkartoffel-Pommes. Die Rezepte für die Guacamole und die Tomatensalsa findet ihr bei unserer Nacho Party, die Rezepte für das Bohnenmus und die Süßkartoffel-Pommes sind schnell verraten.
Ihr solltet auf jeden Fall mit den Süßkartoffeln beginnen, denn diese brauchen am längsten in der Vorbereitung. Das Backrohr bei 160°C vorheizen, die Süßkartoffeln schälen und in 1,5 cm dicke Stifte schneiden. Die Süßkartoffel anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech auflegen, mit etwas Öl beträufeln und bei 160°C zirka 30 Minuten backen.
Parallel könnt ihr den Reis nach Packungsanleitung zubereiten. Danach könnt ihr euch dem Bohnenmus widmen. Dafür die Zwiebeln schälen, fein hacken und in etwas Olivenöl anschwitzen. Dann den gemahlenen Kreuzkümmel dazugeben und kurz anrösten, danach die Bohnen unterzumischen. Anschließend alles vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab zerkleinern. Falls notwendig, könnt ihr noch ein wenig Wasser dazugeben, um eine cremige Konsistenz zu erhalten. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Sobald der Reis, die Tomatensalsa, die Guacamole, das Bohnenmus und die Süßkartoffel-Pommes fertig sind, könnt ihr den Käse grob reiben, ein paar Salatblätter abzupfen und waschen und alles in einer Schüssel anrichten.
Am besten ihr nehmt die Salatblätter und den Reis als Basis für eure Bowl. Dann könnt ihr die vorbereiteten Dips, den Käse und die Pommes in eurer Schüssel verteilen und mit einem Klecks Sauerrahm, frischem Koriander und einer Limettenspalte anrichten.
Wenn ihr eure vegetarischen Burrito Bowls fertig angerichtet habt, müsst ihr nur mehr die Limette über euer Gericht träufeln und schon kann die herzhafte mexikanische Bowl genüßlich verspeist werden. Wir wünschen guten Appetit!
Rezept & Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr weitere köstliche Rezept-Ideen!