Drink: Kürbis-Punsch

Die kalte Jahreszeit ist einfach die beste Zeit, um Zuhause die verschiedensten Punsche auszuprobieren. Bald gibt es auch schon die ersten Weihnachtsmärkte und man kann sich an einer heißen Tasse vom Lieblingspunsch wärmen. Aber gerade diese Punsche sind für unseren Geschmack oftmals etwas zu süß oder mit zu viel Alkohol zubereitet. Wenn euch das auch so geht, dann haben wir den idealen Drink für die kommende Punsch-Saison für euch: Unseren leckeren selbst gemachten Kürbis-Punsch. Aktuell ist sowieso die besten Zeit für leckere Kürbis-Gerichte, und so ein Kürbis-Punsch ist auch mal was anderes.

Drink: Halloween-Rezept Kürbis-Punsch | we love handmade

Drink: Kürbis-Punsch Zutaten | we love handmade

Kürbis-Punsch

Ihr braucht:
500 g Hokkaidokürbis
1 Flasche Cider (Birne oder Apfel, je nach Geschmack)
10 cl Rum
20 cl Orangensaft/Mandarinensaft
50 ml Zitronensaft (= 1 Zitrone)
5 cl würziger selbst gemachter Zuckersirup (Rezept siehe unten)
250 ml Schlagobers
Zimtstangen für die Deko

Ihr braucht für den Sirup:
100 g Zucker
200 ml Wasser
2 Zimtstangen
Prise Muskat
Prise schwarzen Pfeffer
3 Sternanis
3 Nelken
6 Scheiben Ingwer

Rezept: Hokaido Kürbis für Kürbis-Punsch | we love handmade

So geht’s:
Für unseren Kürbis-Punsch machen wir als Erstes das Kürbispüree. Man kann Kürbispüree zwar auch fertig kaufen, aber es wäre kein we-love-handmade-Rezept, wenn man dieses nicht selber machen würde! Also zunächst den Hokkaidokürbis waschen, aufschneiden und die Kürbiskerne mit einem Löffel herausholen. Schälen müsst ihr den Hokkaidokürbis nicht, da beim Kochen die Schale sehr weich wird.

Drink: Für den Kürbis-Punsch muss man den Kürbis zuerst kochen. | we love handmade

Als nächstes den Kürbis in grobe Stücke schneiden und mit etwas Wasser in einen Topf geben. Das Wasser sollte die Kürbiswürfel knapp bedecken. Dann zudecken und für zirka zehn Minuten auf niedriger Hitze köcheln lassen.

Drink: Kürbis-Punsch selbermachen | we love handmade

Danach wird der weich gekochte Kürbis mit einem Stabmixer püriert.

Drink: Kürbis-Punsch Sirup selbermachen | we love handmade

Für den würzigen Sirup das Wasser, den Zucker, Zimtstangen, Sternanis, Nelken, Ingwer (ruhig mit der Schale) etwas Muskat und schwarzen Pfeffer in eine Pfanne geben. Das Gemisch sollte nicht kochen, sondern nur 20 Minuten leicht köcheln.

Drink: Würziger Kürbis-Punsch selbstgemacht | we love handmade

Danach den Sirup auskühlen lassen und in eine sterile Flasche abfüllen. Alternativ könnt ihr auch unser Rezept für unseren Chai-Sirup nutzen, der würde bestimmt auch gut passen!

Drink: Halloween-Drink Kürbis-Punsch | we love handmade

Jetzt einen großen Krug oder ein anderes Bowlegefäß bereitstellen und das Kürbispüree, den Cider, den Rum, sowie den Orangen- und Zitronensaft hinein leeren. Den würzigen Zuckersirup dazugeben und gut umrühren. Fertig ist euer Kürbis-Punsch!

Drink: Kürbis-Punsch Herbstrezept | we love handmade

Wenn ihr euren Kürbis-Punsch noch ein bisschen aufpeppen möchtet, empfehlen wir euch noch eine kleine Schlagobershaube auf den Punsch zu setzen. Einfach den Schlagobers mit einem Mixer aufschlagen und einen Esslöffel in das Punschlgas geben. Also Deko eignet sich eine Zimtstange ganz hervorragend. Mit diesem Rezept wünschen wir euch noch einen schönen Herbst!

Rezept: Kürbis-Punsch mit Schlagobers-Haube | we love handmade

Rezept & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere saisonale Rezeptideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.