Rezept: Pizzabrötchen-Tannenbaum

Die Tage rund um Weihnachten und Silvester verbringt man meist mit Familie und Freunden, und natürlich mit ganz viel köstlichem Essen. Ganz im Sinne des praktischen Party-Foods haben wir heuer für unsere Weihnachtsfeier einen leckeren Pizzabrötchen-Tannenbaum gebacken. Die Idee dazu schwirrt bereits seit Jahren auf Pinterest herum, bisher hat uns einfach immer nur der Anlass gefehlt, das Ganze einmal selbst auszuprobieren. Praktisch ist so ein Pizzabrötchen-Tannenbaum nämlich allemal. Man kann die kleinen Brötchen nämlich unterschiedlich befüllen, sodass Fleischesser, Vegetarier und auch Veganer auf ihre Kosten kommen. Außerdem ist der hübsche Party-Snack richtig schnell gemacht. Habt ihr’s schon einmal ausprobiert?

Tannenbaum mit Pizzabrötchen | we love handmade

Pizzabrötchen-Tannenbaum: Partysnack | we love handmade

Pizzabrötchen-Tannenbaum

Ihr braucht:
Für den Teig:
400 g Mehl
Frischhefe
1 EL Salz
1 EL Zucker
2 EL Olivenöl
250 ml lauwarmes Wasser

Für die Füllung:
Alles was schmeckt!
Beispielsweise Tomatensauce (Mischung aus Tomatenmark, Polpa, Salz, Pfeffer und Kräutern), Mais, Champignons, Ricotta und würziger Käse nach Wahl (zum Beispiel Cheddar oder Bergkäse).

Olivenöl
Knoblauch

Pizzabrötchen: Zutaten | we love handmade

Germteig-Rezept | we love handmade

So geht’s:
Bereitet zunächst den Germteig vor. Dafür einfach Mehl, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Die Frischhefe in lauwarmem Wasser auflösen und gemeinsam mit dem Olivenöl zu den trockenen Zutaten geben. Nun alles durch Kneten zu einem Teig verarbeiten. Den Teig dann zugedeckt für zirka eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Wer es gerne ganz schnell und unkompliziert mag, kann natürlich auch zu einem Fertigteig greifen.

Pizzabrötchen: Rezept | we love handmade

Pizzabrötchen-Tannenbaum | we love handmade

Während der Teig geht, könnt ihr eure Zutaten für die Füllung vorbereiten. Wir haben unser Bäumchen dieses Mal vegetarisch, aber trotzdem unterschiedlich befüllt. Unser Tipp: Schneidet eure Zutaten relativ klein, damit sie sich besser zum Befüllen eignen. Sobald der Teig schön aufgegangen ist, kann er auch schon zu Pizzabrötchen verarbeitet werden. Dafür trennt ihr einfach ein Stück Teig ab und formt, ähnlich wie bei Buchteln oder Knödeln, einen Kreis. Achtet dabei darauf, dass euer Teig nicht zu dick ist. Füllt den Kreis mit euren Zutaten, zum Beispiel mit etwas Tomatensauce, Ricotta, Champignons und Mais, schlagt den Kreis zusammen und schließt ihn gut. Formt dann eine Kugel und startet euren Tannenbaum, am besten von oben weg. Unser Tipp: Spart nicht mit der Füllung!

Pizzabrötchen-Tannenbaum selbermachen | we love handmade

DIY: Pizzabrötchen-Tannenbaum | we love handmade

Ordnet eure Pizzabrötchen direkt auf eurem Backblech an, und zwar so, dass eine Tannenbaumform entsteht. Natürlich könnt ihr auch andere Formen ausprobieren, wie beispielsweise einen Kranz oder einen Stern. Achtet einfach nur darauf, dass die Brötchen eng aneinander liegen, damit sie zusammenbacken. Unsere Teigmenge hat perfekt für einen Tannenbaum, der ein ganzes Blech füllt, gereicht. Den fertigen Pizzabrötchen-Tannenbaum mit einer Mischung aus Knoblauch und Olivenöl bestreichen und am besten auch noch mit Käse betreuen. Wir haben hier etwas gespart, würden aber definitiv mehr Käse als Topping empfehlen!

Rezept: Pizzabrötchen-Tannenbaum | we love handmade

Partysnack: Pull Apart Brötchen | we love handmade

Nun das Ganze für ca. 30 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen goldbraun backen. Achtung: Unser Pizzabrötchen-Tannenbaum ist schon fast etwas dunkel geworden, behaltet euren also am besten etwas besser im Blick! Anschließend gemeinsam mit der restlichen Tomatensauce servieren und beim Partyabend genießen! Wir finden: Nicht nur eine tolle Idee für die Weihnachtsfeiertage, sondern auch für Silvester oder auch unterm Jahr. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Pizzabrötchen-Tannenbaum: Rezept | we love handmade

Partyfood: Pizzabrötchen-Tannenbaum | we love handmade

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere tolle DIY-Ideen für eure nächste Party.

Leave A Comment

Your email address will not be published.