DIY: Wandkalender kreativ gestalten (inkl. Freebie)

(Werbung: Dieser Beitrag enthält Verlinkungen zu unseren Webshop-Produkten)

Wandkalender kreativ gestalten ist aktuell ein großes Thema bei uns. Nachdem wir euch bereits ein paar wunderschöne Wandkalender für 2021 zum Shoppen gezeigt haben, möchten wir euch dieses Mal eine DIY-Variante inklusive Freebie vorstellen. In den letzten Jahren hatte ich (Petra) immer unseren we love handmade Wandkalender hängen, heuer muss aber mal etwas Neues her. Aus diesem Grund habe ich mir einen minimalistischen Wandkalender mit abstrakten Formen aus Aquarell gestaltet. Sieht toll aus, ist aber super einfach gemacht!

Abstrakter Wandkalender selber machen | we love handmade

Wandkalender selber machen | we love handmade

Wandkalender kreativ gestalten (inkl. Freebie)

Ihr braucht:
Aquarellpapier in A4 oder kleiner
Unser Kalendarium (28 Tage, 30 Tage und 31 Tage als Freebie ODER ohne Logo im Webshop zum Kauf)
Bleistift & Radiergummi
Aquarellfarben (bei uns im Webshop findet ihr hochwertige Schmincke Horadam-Aquarellfarben oder auch die Coliro Pearlcolors)
Aquarellpinsel (wir haben da Vinci CASANEO Schwertpinsel in Größe 10 und den da Vinci CASANEO Spitzpinsel in Größe 4 genutzt)
Wasserglas
Tuch
Schmierpapier
Drucker

Wandkalender kreativ gestalten | we love handmade

Wandkalender 2021 Freebie | we love handmade

So geht’s:
Ladet euch zunächst unser Kalendarium runter und druckt die einzelnen Seiten entsprechend auf Aquarellpapier aus. Die Seiten sind hier so gestaltet, dass ihr sie jedes Jahr wieder nutzen könnt. Wir haben unseren Kalender auf A4 ausgedruckt und die Aquarellblätter entsprechend zugeschnitten. Ihr könnt euren Kalender aber natürlich auch kleiner – zum Beispiel A5 oder A6 – oder größer – zum Beispiel A3 – umsetzen. Sobald die 12 Monate gedruckt sind, könnt ihr auch schon mit der Planung eures Motivs starten.

Wandkalender DIY-Inspiration | we love handmade

Minimalistischer Wandkalender DIY | we love handmade

Wir haben uns dazu entschieden, den Kalender minimalistisch zu halten und einfache Formen zu nutzen. Der Monatsname tanzt bei uns einfach übers Blatt und wird mit abstrakten Mustern in Szene gesetzt. Jeder Monat hat eine andere Farbe, Schwarz zieht sich aber durch alle Seiten. Wir haben uns dazu entschieden, dass der Kalender wie aus einem Guss aussehen soll. Ihr könnt aber natürlich auch jede Seite komplett unterschiedlich gestalten und mit Letterings und Malereien experimentieren. Alles ist erlaubt!

DIY: Abstrakter Wandkalender | we love handmade

Abstrakter Wandkalender DIY | we love handmade

In unserem Fall haben wir mit einer Skizze gestartet und uns zunächst die Buchstaben vorskizziert. So kann man die Leerräume anschließend mit den abstrakten Formen füllen. Im Jänner haben wir uns für grüne Formen entschieden. Neben den schwarzen Buchstaben haben wir hier auch noch ein paar schwarze Bäume verteilt. Alles ganz minimalistisch gehalten. Im Februar haben wir Herzen miteinander verschmelzen lassen und im März erste Frühlingsblumen als Formen ergänzt. So hat jeder Monat ein kleines Motto und auch seine eigene Farbwelt.

Wandkalender-DIY Gemoetrische Formen | we love handmade

Wandkalender-DIY | we love handmade

Für die Umsetzung unserer Variante sind keine großen Aquarellkenntnisse notwendig, da alles eher illustrativ gehalten ist. Farbverläufe und Schichtungen sehen aber natürlich auch hier besser aus.

Sobald ihr eure Kalendermonate fertig umgesetzt habt, könnt ihr sie auch schon mithilfe einer selbst gemachten Posterleiste oder einem Haken an der Wand anbringen. Bei mir im Homeoffice werde ich wahrscheinlich immer nur einen Monat an meine Magnetwand anbringen. So habe ich den aktuellen Monat immer im Blick.

Wandkalender mit Aquarell | we love handmade

Zeigt uns doch gerne auch eure selbst gestalteten Kalender! Wir freuen uns auf eure Fotos auf Instagram oder auch per Mail und wünschen viel Spaß beim kreativ werden!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere Kalender-Inspirationen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.