Inspiration: DIY-Ideen mit Trockenblumen

Der Hype rund ums Thema Trockenblumen reißt nicht ab. Egal ob als Deko-Strauß in einer Vase, als Trockenblumen-Kranz oder für so manches DIY – wir lieben Trockenblumen und können den Trend zu 100% nachvollziehen. Schließlich wäre es bei vielen Gräsern und Blumen auch viel zu schade, sie nicht auf irgendeine Art und Weise zu konservieren. Trocknen ist da die perfekte Möglichkeit. Getrocknete Blumen halten quasi ewig und sind vielseitig einsetzbar. Kein Wunder also, dass es bei uns am Blog mittlerweile viele DIY-Ideen mit Trockenblumen gibt.

DIY-Ideen mit Trockenblumen | we love handmade

DIY-Ideen mit Trockenblumen

  • Trockenblumen machen einfach immer eine gute Figur. Besonders schön sehen sie als großer, buschiger Strauß in einer Vase aus. Wer es gerne etwas dezenter mag, kann auch ein Trockenblumen-Display aus Modelliermasse umsetzen. Dafür benötigt man nur ein paar ausgewählte Trockenblumen, die man so schön in Szene setzt. Diese sogenannten Flower Frogs kommen ursprünglich aus Japan und werden dort zum Arrangieren von Blumen verwendet. Super schön!
  • Aus Modelliermasse lassen sich generell ganz viele unterschiedlichen Vasen umsetzen. In unserem DIY-Tutorial zeigen wir euch drei moderne und ausgefallene Trockenblumen-Vasen aus Modelliermasse. Petras Favorit ist der Bogen, welche Vase ist euer Favorit?
  • Wir haben uns überlegt, wie man Trockenblumen mal etwas anders in Szene setzen kann. Dabei sind diese dekorativen Trockenblumen-Bilder entstanden, bei denen wir Aquarellverläufe, Illustrationen und Trockenblumen miteinander kombiniert haben. Gerade das Bild mit der Vase und dem Eukalyptus lieben wir noch immer sehr! Unser Tipp: Lasst euch von euren Trockenblumen inspirieren und gestaltet Bilder passend dazu.
  • Wir lassen uns übrigens total gerne von unseren DIY-Materialien inspirieren und zweckentfremden die dann auch schonmal. So entstand auch die Idee für die Boho-Wanddeko mit Stramin. Dabei haben wir Stramin in Stickrahmen eingespannt und mit Garn und Trockenblumen dekorative Bilder umgesetzt.
  • Ein wahrer Trockenblumen-Klassiker sind aber Trockenblumen-Kränze. Davon haben wir mittlerweile schon so einige gebunden und auch schon diverse Kits und Kurse angeboten. Apropos Kurse: Wir bieten am Donnerstag, 25. August 2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr einen Trockenblumen-Kranz-Workshop bei uns im we love handmade STUDIO in Wien an. Dabei stellen wir euch alle benötigten Materialien zur Verfügung und zeigen euch Schritt für Schritt wie’s geht. Ihr könnt dann also vor Ort direkt euren eigenen Wandkranz mit Trockenblumen binden. Nicht in Wien? Kein Problem! Dann nutzt doch gerne unseren Onlinekurs und lernt ganz bequem von daheim aus alles zum Thema Trockenblumen-Kranz binden.
  • Der Duft von Lavendel ist einfach herrlich! Unser Tipp: Selbstgemachte Räucherbündel. Dafür benötigt ihr lediglich getrockneten Lavendel, ein Baumwollgarn und ein bisschen Zeit. Lavendel sagt man übrigens eine beruhigende und reinigende Wirkung nach. Das Räuchern mit Lavendel soll so auch für ein angenehmes Raumklima sorgen. Klingt doch gut!

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen mit Blumen! Falls ihr noch Ideen habt, hinterlasst sie uns gerne in den Kommentaren!

Leave A Comment

Your email address will not be published.