Rezept: Salzzitronen

Seit Dezember stehen bei uns regelmäßig Zitrusfrüchte auf dem Speiseplan. Ob als Snack, Drink oder in den unterschiedlichsten Speisen, kommen Orangen, Grapefruits, Mandarinen und Zitronen diesen Winter ganz besonders oft zum Einsatz. Vor allem die Meyer-Zitrone war in den letzten Wochen ein ganz besonderer Gast. Bei der Meyer-Zitrone handelt es sich um eine Kreuzung zwischen Zitrone und Orange/Mandarine. Da diese Sorte normalerweise nicht im herkömmlichen Handel erhältlich ist, wollten wir sie dieses Mal einlegen, um das ganze Jahr über noch davon zehren zu können.

Rezept: Salzzitronen einlegen | we love handmade

Rezept: Salzzitronen einlegen | we love handmade

Salzzitronen

Ihr braucht:
4 Bio-Meyer-Zitronen (oder auch andere Bio-Zitronen)
Saft von 2 Bio-Meyer-Zitronen
200g Meersalz
1 Zimtstange
3 Lorbeerblätter
1 steriles Einmachglas (0,7 Liter)
Olivenöl

Rezept: Salzzitronen einschneiden | we love handmade

So geht’s:
Bevor ihr startet, bereitet ihr euer Einmachglas vor. Am bester kocht ihr das Glas und den Deckel in einem Topf mit kochendem Wasser aus. Dann wascht die Schale der Zitrone. Verwendet dafür idealerweise eine Gemüsebürste. Als nächstes wird die Zitrone – wie abgebildet – kreuzförmig mit einem scharfen Messer eingeschnitten. Tief genug, aber gerade so, dass die vier Zitronenhälften noch zusammenhängen.

Rezept: Salzzitronen selbermachen | we love handmade

Dann füllt ihr 1-2 EL Salz in die Öffnung der Zitrone und drückt die vier Hälften wieder zusammen.

Rezept: Salzzitronen selber machen | we love handmade

Wiederholt diesen Vorgang bei den restliche Zitronen.

Rezept: Salzzitronen einlegen | we love handmade

Danach werden die mit Salz gefüllten Zitronen in das Einmachglas gelegt. Achtet dabei darauf, die Zitronen nicht zu zerdrücken.

Rezept: Salzzitronen einlegen | we love handmade

Nun werden die restlichen Meyer-Zitronen ausgepresst. Den Zitronensaft mit dem übrigen Salz und den Gewürzen ebenfalls in das Einmachglas geben.

Rezept: Salzzitronen einlegen | we love handmade

Abschließend noch etwas Olivenöl auf die eingelegten Zitronen gießen und das Einmachglas gut verschließen. Dieses für mindestens 4 Wochen an einen kühlen und dunklen Ort (Speisekammer oder Küchenschrank) stellen.

Rezept: Salzzitronen selber machen | we love handmade

Nachdem die Salzzitronen mindestens einen Monat gestanden sind und ihr hin und wieder nach ihnen geschaut (jedoch nicht geöffnet!) habt, könnt ihr sie nun weiter verwenden. Die eingelegten Zitronen haben mittlerweile eine weichere Konsistenz erhalten und können für Eintöpfe & Co verwendet werden. Den Saft könnt ihr übrigens für unterschiedliche Dressings oder Saucen verwenden. Einfach vorher die Zimtstange und die Lorbeerblätter herausnehmen und die Flüssigkeit abschöpfen.

Rezept: Salzzitronen selber machen | we love handmade

Wir haben unsere Zitronen am 1.1.2020 eingelegt und heute (8.2.2020) wieder geöffnet. Demnächst folgt also sicherlich das eine oder andere Gericht mit einer Salzzitrone. Die eingelegten Zitronen sind ungeöffnet im Kühlschrank bis zu 1 Jahr lang haltbar.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen! Haltet uns gerne über eure Einlege- und Einkoch-Experimente auf dem Laufenden!

Rezept & Fotos: Anna Heuberger

Weitere köstliche Rezepte findet ihr hier!

Leave A Comment

Your email address will not be published.