Food: Birnen-Salat mit Feta und karamellisierten Walnüssen

Salate könnten wir im Sommer jeden Tag essen. Sie sind leicht, gesund, abwechslungsreich und schmecken unglaublich gut. Einer unserer absoluten Favoriten ist und bleibt unser orientalischer Linsensalat, den wir auch schon öfter bei unseren Workshops kredenzt haben. Wir lieben die Kombination unterschiedlicher Geschmäcker und mischen in unsere grünen Salate auch unglaublich gerne Obst. Pfirsich und Rucola ist beispielsweise eine unglaublich leckere Kombination, aber auch grüner Salat, Birne und Feta machen sich richtig gut. Daher haben wir dieses Mal auch ein Rezept für einen köstlichen Birnen-Salat mit Feta und karamellisierten Walnüssen.

Birnen-Salat | we love handmade

Birnen-Salat mit Feta und karamellisierten Walnüssen

Ihr braucht:
Salatmischung
2 Birnen
Feta
Walnüsse
Zucker
Wasser
Kokosöl

für das Dressing:
1 EL Senf
1 EL Ahornsirup
3 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
Salz & Pfeffer

Birnen-Salat: Zutaten | we love handmade

Rezept: Birnen-Salat | we love handmade

So geht’s:
Wascht zunächst den Salat eurer Wahl, wir haben uns für grünen Salat und Rucola entschieden, lasst das Wasser abtropfen und stellt ihn zur Seite. Wascht anschließend die Birnen und schneidet sie in Scheiben. Bratet die Scheiben gemeinsam mit etwas Kokosöl in einer Grillpfanne an, bis sie leicht weich geworden sind. Gebt währenddessen die Walnüsse in eine kleine Pfanne, röstet sie kurz an und lasst sie mit etwas Zucker und Wasser karamellisieren.

Birnen-Salat: Rezept | we love handmade

Beim Dressing haben wir uns für ein Senf-Dressing entschieden. Dafür einfach Senf, Ahornsirup, Olivenöl, Zitronensaft und etwas Salz und Pfeffer miteinander verrühren. Sobald all eure Komponenten fertig sind, könnt ihr den Salat auf eurem Teller drapieren und mit dem Dressing beträufeln. Legt anschließend die angebratenen Birnenstückchen darauf, bröselt etwas Feta darüber und garniert den Salat mit den karamellisierten Walnüssen. Die Kombination aus den warmen und süßen Birnen, dem salzigen Feta und dem herzhaften Dressing ist wirklich richtig lecker. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Birnen-Salat mit Feta | we love handmade

Birnen-Salat | we love handmade

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere köstliche Rezept-Ideen!

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest24Email this to someone
2 Discussions on
“Food: Birnen-Salat mit Feta und karamellisierten Walnüssen”
  • Das klingt so lecker und sieht super aus! Was nehme ich da am besten an Fisch oder Fleisch dazu? Ich glaube am Wochenende muss ich eine große Portion davon als Hauptspeise machen!

    Liebe Grüße Kathy

    • Hi Kathy!

      Wir hoffen der Salat hat geschmeckt! Wir haben ihn ja tatsächlich als Hauptgang verspeist, aber zu Fleisch und Fisch passt er bestimmt auch ganz toll. :)

      Liebe Grüße.

Leave A Comment

Your email address will not be published.