Food: Spargel mit Schinken und Zitronensauce
Wir lieben die Spargelzeit! Deshalb haben wir heute, pünktlich zur Hauptsaison des Spargels, auch ein schnelles und einfaches Rezept für euch. Spargel im Schinkenmantel kennt mittlerweile jeder. Wir haben das Ganze jedoch mit Feta überbacken und die übliche Sauce Hollandaise durch eine frische Zitronensauce mit Petersilie ersetzt. Als Beilage gibt’s gegrillte Tomaten und ein paar Karotten.
Spargel mit Schinken und Zitronensauce
Du brauchst:
500g Spargel (weiß und/oder grün)
80g Schinken
Feta
Karotten & Tomaten
1 kleine Zwiebel/Schalotte
Weißwein
Obers
1 Zitrone
Butter
frische Petersilie
Salz, Pfeffer, Zucker
So geht’s:
Die Spargelenden abschneiden und mindestens das untere Drittel des Spargels schälen. Achtung: Weißen Spargel sollte man wirklich gut schälen! Wasser mit Salz und Zucker zum Kochen bringen und den Spargel darin für 5-10 Minuten kochen – je nachdem wie dick der Spargel ist, und wie bissfest ihr ihn am Ende haben möchtet. Anschließend aus dem Wasser nehmen und abtropfen lassen. Jeweils 2-3 Spargelstangen mit einer Scheibe Schinken umhüllen und in eine Auflaufform geben. Etwas Zitronensaft über die Spargelpäckchen träufeln und ein bisschen Butter darauf verteilen. Das Ganze salzen und pfeffern und ein bisschen Feta darüber bröseln. Die Tomaten ebenfalls dazugeben. Das Ganze bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen schieben und für zirka 20 Minuten überbacken.
Die Karotten in Scheiben schneiden und im Wasser weich kochen. Tipp: Das Spargel-/Gemüse-Wasser könnt ihr später auch für eine Spargelsuppe verwenden. Während der Spargel im Ofen ist, könnt ihr die Zitronensauce zubereiten. Dafür eine kleine Zwiebel ganz fein schneiden und in etwas Butter in einem Topf glasig braten. Die Zwiebel mit etwas Weißwein ablöschen und den Saft einer halben Zitrone und Obers dazugeben. Gut salzen und pfeffern. Das Ganze aufkochen lassen, sodass eine Sauce entsteht. Kurz vor dem Servieren gehackte Petersilie dazugeben und die Sauce über den Spargel und die Karotten geben. Mein Tipp: Gebt nicht gleich zu viel Zitronensaft rein, sondern schmeckt vorsichtig ab. Wer, so wie ich, gerne Zitrone mag, wird eine halbe Zitrone mögen, für viele kann es aber auch zu sauer sein.
Guten Appetit!
Klingt super lecker, werd ich heute gleich nachkochen!