Food: Erdbeer-Minz-Törtchen

Passend zu unserem Wallpaper haben wir heute ein erdbeeriges Rezept für euch. Dass wir gerne Kräuter in unsere Süßspeisen geben ist spätestens seit unserem letzten Posting – also seit unserem Basilikum- und unserem Heidelbeer-Minz-Eis – kein Geheimnis mehr. Minze passt aber auch super zu Zitrone und vor allem auch zu Erdbeeren. Hier unser süßer Beweis:

Rezepte für Erdbeeren | we love handmade

Erdbeer-Minz-Törtchen

Ihr braucht:
350 g Mehl
1 TL (ca. 4g) Backpulver
Prise Salz
130 g Margarine
1 Packung Vanillezucker
110 g Staubzucker
2 Eier
1 Zitrone
150 ml Milch
Rum
Minze

Erdbeeren
150 g Frischkäse
Saft einer halben Zitrone
ca. 2 EL Staubzucker
Minze

Rezept für Erdbeer-Minz-Küchlein | we love handmade

So geht’s:
Mehl mit Backpulver und einer Prise Salz in einer Schüssel vermischen. In eine weitere Schüssel die weiche Margarine mit dem Vanillezucker und dem Zucker geben und schaumig schlagen. Anschließend die Eier, den Abrieb einer Zitrone und den Saft einer halben Zitrone dazugeben und unterrühren. Vier oder mehr Minzblätter ganz klein hacken und unter den Teig rühren. Die Minze sollte wirklich ganz klein sein, je nachdem wie minzig ihr es mögt, könnt ihr natürlich weniger oder mehr nehmen. Das Mehl mit der Milch und einem Schuss Rum nach und nach unterrühren. Den Teig anschließend in kleine Förmchen oder eine ganz normale Kuchenform füllen. Ich habe einerseits Küchlein gemacht, in die ich bereits klein geschnittene Erdbeeren untergehoben und mitgebacken habe. Andererseits habe ich jedoch auch Tartelettes gemacht. Für diese einfach den Teig in die Tarteletteform füllen und so in den vorgeheizten Ofen schieben – achtet darauf, dass der Teig nicht zu hoch ist. Beides dauert bei 180 Grad ca. 20-25 Minuten. Anschließend die Tartelettes auskühlen lassen und in der Zwischenzeit den Frischkäse mit dem Saft einer halben Zitrone, etwas Zucker und mit ein bisschen kleingehackter Minze verrühren. Diese Frischkäsemischung auf die kühlen Tartelettes streichen und darauf dann die Erdbeeren verteilen. Die Tartelettes am besten im Kühlschrank aufbewahrten und schnell ausessen – das sollte aber eigentlich kein Problem sein. Die Küchlein am besten noch warm genießen.

Rezept für Erdbeer-Minz-Törtchen | we love handmade

Rezept für Erdbeer-Minz-Törtchen | we love handmade

Welche Erdbeer-Minz-Törtchen-Variante gefällt euch besser?

1 Discussion on “Food: Erdbeer-Minz-Törtchen”

Leave A Comment

Your email address will not be published.