Food: Eat Seasonal – Rucola-Gnocchi

Nach der zuckersüßen Himbeere widmet sich unsere Eat Seasonal-Serie diesen Monat dem nussigen Rucola. Der Rucola ist eine Salatpflanze die, so habe ich zumindest das Gefühl, erst in den letzten Jahren wirklich populär wurde. Rucola schmeckt immer ein bisschen bitter, aber auch leicht nussig, weshalb er sich auch super als Gewürz für diverse Gerichte oder gemischte Salate eignet. Wir haben uns dazu entschieden stinknormale Erdäpfel-Gnocchi damit aufzupimpen. Der Rucola sorgt hier nicht nur für den Geschmack, sondern auch für eine wunderschöne grüne Farbe.

Rucola-Gnocchi | we love handmade

Rucola | we love handmade

Ihr braucht:
500g Kartoffeln
125g frischen Rucola
150g Mehl
100g Grieß
Salz & Pfeffer

Butter
Rucola für die Deko
Parmesan

Ruccoa-Gnocchi-4

Rucola-Gnocchi | we love handmade

So geht’s:
Zunächst die Kartoffeln in Salzwasser je nach Größe 20 bis 30 Minuten weich kochen. Anschließend abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, damit sie sich besser schälen lassen. Wenn alle Kartoffeln geschält sind, könnt ihr sie auch schon stampfen oder reiben. Es sollte eine Masse ohne größere Stückchen entstehen.

Rucola-Gnocchi | we love handmade

Anschließend den frischen Rucola waschen, schleudern und in einem Mixer zerkleinern, sodass eine Art Pesto entsteht. Dieses „Rucola-Pesto“ kommt anschließend zu den Kartoffeln und wird gemeinsam mit Salz und Pfeffer untergehoben. Damit das ganze eine feste und formbare Konsistenz bekommt, gebt ihr nach und nach Mehl und Grieß dazu. Immer schön kneten, sodass am Ende ein geschmeidiger Teig entsteht.

Rucola-Gnocchi Rezept | we love handmade

Rucola-Gnocchi Rezept | we love handmade

Gnocchi zu formen ist eigentlich recht einfach. Ihr müsst dafür nur etwas Teig nehmen, zu einer Schlange rollen und davon dann 1-2cm dicke Stücke abschneiden. Diese Stücke könnt ihr mit den Händen noch etwas formen und anschließend mit einer Gabel die Rillen eindrücken. Wichtig dabei ist, dass sowohl die Oberfläche als auch die Gabel bemehlt ist, damit nichts kleben bleiben kann.

Rezept für Rucola-Gnocchi | we love handmade

Die fertigen Gnocchi werden anschließend in Salzwasser für ein paar Minuten gekocht. Sobald sie oben schwimmen, sind sie fertig. Einfach abschöpfen und in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten. Anschließend auf einem Rucola-Bett servieren und mit etwas Parmesan garnieren. Guten Appetit!

Eat seasonal: Himbeer Daiquiri
Bei der Serie machen folgende Blogger mit, schaut also auch bei diesen Ladies vorbei. Im August geht es weiter, dann heißt es wieder Eat Seasonal!
Montag: My Mirror World
Dienstag: What Ina loves
Mittwoch: Provinzkindchen
Donnerstag: We love handmade
Freitag: HibbyAloha
Samstag: Who is Mocca?
Sonntag: Puppenzimmer

6 Discussions on
“Food: Eat Seasonal – Rucola-Gnocchi”

Leave A Comment

Your email address will not be published.