Food: Party-Muffins

Muffins sind das perfekte Party-Essen und werden bei uns daher nur zu gerne bei Geburtstagsfeiern und Co. serviert. Sie können einerseits pikant als Frühstücks- oder Pizza-Muffins, andererseits aber auch ganz klassisch, also süß, aufgetischt werden. Wir haben uns dieses Mal für eine süße Variante mit Vanille, Zitrone und Schokolade entschieden. Damit aus den kleinen Muffins auch richtige Party-Muffins werden, haben wir ihnen kleine Partyhüte verpasst. So passen sie perfekt zur nächsten Kinderparty, zur Geburtstagsfeier oder eben auch zum bevorstehenden Faschingsdienstag!

Partyhut-Muffins | we love handmade

Party-Muffins

Ihr braucht:
für den Teig:
(ca. 10 Muffins)
100 ml Öl
80g Bananen
60g Zucker
1 Packung Vanillezucker
Messerspitze Vanille
Saft und Zesten einer Bio-Zitrone
240g Mehl
7g Backpulver
110ml Milch
40g Schokolade

für das Topping:
weiße Schokolade
Essbare Glitzerperlen

für die Deko:
Glitzerpapier
Klammer
Federn

Rezept: Party-Muffins | we love handmade

So geht’s:
Bereitet zunächst den Muffinteig vor. Dafür Öl, Zucker, Vanillezucker, Vanille und Saft und Zesten einer Bio-Zitrone in eine Schüssel geben. Die Banane ebenfalls dazugeben und mit einer Gabel zerdrücken. Das ganze schaumig schlagen. In einer weiteren Schüssel Mehl und Backpulver miteinander vermengen und anschließend gemeinsam mit etwas Milch unterrühren, sodass ein schöner Teig entsteht. Zum Schluss gehackte Schokolade unterheben und den Teig in die Muffinförmchen aufteilen. Die Muffins im vorgeheizten Ofen für zirka 20 Minuten bei 200 Grad backen.

Food: Partyhut-Muffins | we love handmade

Sobald die Muffins goldbraun sind, könnt ihr sie aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Währenddessen am besten schon einmal weiße Schokolade schmelzen und die ausgekühlten Muffins im Anschluss damit bestreichen. Mit Glitzerperlen verzieren und fertig sind die Muffins. Damit daraus aber noch richtige Party-Muffins werden, haben wir uns eine süße Deko-Idee überlegt!

Rezept: Partyhut-Muffins | we love handmade

Zeichnet mit einem Zirkel einen Kreis mit zirka 8 cm Radius auf ein Glitzerpapier und schneidet diesen aus. Schneidet vier gleichgroße Teile daraus aus und formt diese zu Hüten. Befestigt die Hüte mit Klammern und setzt sie einfach auf eure kleinen Muffins. Wer mag, kann die Hüte auch noch mit Federn oder PomPoms verzieren. Je nach Party und Anlass. Viel Spaß beim Nachmachen!

Party-Muffins Rezept | we love handmade

Food: Party-Muffins | we love handmade

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen für eure nächste Party.

Leave A Comment

Your email address will not be published.