Food: Vegane Poke Bowl

Lunch Bowls sind für uns das perfekte Mittagessen. Sie sind schnell zubereitet, abwechslungsreich und schmecken einfach köstlich. Außerdem liefern sie viele Vitamine und Energie – genau das Richtige an langen Arbeitstagen. Vor einiger Zeit haben wir euch bereits ein paar köstliche Rezept-Ideen unserer Blogger-Kolleginnen vorgestellt. Unsere aktuell liebste Lunch Bowl ist jedoch die sogenannte Poke Bowl. Poke Bowls kommen ursprünglich aus Hawaii und werden traditionell mit Reis, rohem Fisch und Gemüse zubereitet. Sie erinnern dadurch ein bisschen an dekonstruiertes Sushi. Mittlerweile wird der Begriff Poke Bowls für die verschiedensten Zusammensetzungen verwendet, und es gibt auch vegane Versionen davon. Wir wollen euch dieses Mal unsere Version einer veganen Poke Bowl zeigen. Viel Spaß beim Nachmachen!

Rezept: vegane Poke Bowl | we love handmade

Vegane Poke Bowl

Ihr braucht:
(für 2 Personen)
1 Tasse Sushireis
2 Tassen Wasser
1 EL Reisessig
1 EL Ahornsirup oder Honig
1/2 TL Salz

80g geräucherter Tempeh
2 Karotten
1 Avocado
Mais
1/4 Paprika (rot)
Grün einer Jungzwiebel

Öl
Sesam
Limettensaft
Sojasauce

Poke Bowl: Zutaten | we love handmade

Vegane Poke Bowl: Rezept | we love handmade

So geht’s:
Bereitet zunächst den Sushireis nach Verpackungsanleitung zu. In unserem Fall muss der Sushireis vorab gewaschen werden. Danach kommt er in heißes Wasser (ungesalzen) und muss für zirka 15 Minuten köcheln. Den Reis nun noch 10 Minuten ausquellen lassen, um ihn anschließend mit Reisessig, Ahornsirup und Salz zu würzen. Während der Reis kocht, könnt ihr bereits die anderen Zutaten vorbereiten. Die Avocado halbieren, schälen und in Scheiben schneiden. Die Karotten schälen und in dünne Streifen hobeln, und die Paprika in Streifen schneiden. Das Grün einer Jungzwiebel ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Für den Tempeh etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und den dünn geschnittenen Tempeh darin auf beiden Seiten knusprig anbraten. Wir verwenden am liebsten geräucherten Tempeh, da dieser geschmacklich am besten zu Reis und Co. passt.

Schnelle Poke Bowl | we love handmade

Sobald alles vorbereitet und der Reis fertig ist, könnt ihr eure vegane Poke Bowl auch schon zusammensetzen. Dafür zunächst Reis in eine Schüssel geben. Darauf eine halbe Avocado, etwas Karotte, Paprika, Mais und Tempeh verteilen, und alles mit Jungzwiebeln und Sesam toppen. Zum Würzen verwenden wir am liebsten Sojasauce und etwas Limette. Einfach, aber köstlich! Guten Appetit!

Food: Poke-Bowl | we love handmade

Vegane Poke Bowl | we love handmade

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere köstliche vegane Rezept-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.