Food: Mohn-Hexenhüte für Halloween
Halloween rückt immer näher, und wer dieses Jahr eine Party schmeißen möchte, sollte sich demnächst auch ein paar Gedanken dazu machen. Denn Dekoration, Essen und Trinken wollen schließlich geplant sein! Wir empfehlen eine hübsche Kürbis-Deko, eine passende Photo Booth und natürlich süße und salzige Leckereien! Gerade in Sachen Essen kann man zu Halloween so richtig kreativ werden. Wir müssen jedoch gestehen, dass wir irgendwie lieber Geister-Cupcakes als gruselige Augäpfel und Zombie-Finger auftischen. Aus diesem Grund haben wir dieses Mal auch ein Rezept für leckere Mohn-Hexenhüte für euch. Die kann man ohne Bedenken auch den Kids servieren!
Mohn-Hexenhüte für Halloween
Ihr braucht:
Für den Germteig:
500g Mehl
9g Trockengerm
60g Zucker
1 TL Salz
Vanille
100g Butter
200ml Milch
Für die Füllung:
160g Mohn
1 EL Rum
90ml Milch
20g Butter
40g Kristallzucker
Ei
So geht’s:
Bereitet zunächst den Teig vor. Dafür Mehl, Germ, Zucker, Salz und das Mark einer Vanilleschote in eine Schüssel geben. Anschließend die zimmerwarme Butter in Stücke schneiden und Stück für Stück dazugeben. Die trockenen Zutaten mit der Butter verkneten. Nun die Milch nach und nach hinzufügen, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht. Diesen gut durchkneten, in eine Schüssel geben und zudecken. Den Teig an einem warmen Ort zirka 30-60 Minuten gehen lassen.
Während der Teig geht, könnt ihr schon einmal die Mohn-Füllung vorbereiten. Dafür Mohn mit Rum, Milch, zerlassener Butter und Kristallzucker verrühren. Sobald euer Teig sein Volumen verdoppelt hat, könnt ihr ein Stück davon runterschneiden und ein Rechteck auf einer bemehlten Oberfläche ausrollen. Schneidet anschließend Dreiecke aus dem Rechteck aus und bestreicht den unteren Teil mit eurer Mohnfüllung. Rollt diesen Teil nun ein, sodass eine Art Krempe entsteht. Gestaltet so mehrere kleine Hexenhüte. Achtet jedoch darauf, den Teig relativ dünn auszurollen. Die Größe der Dreiecke ist euch überlassen. Wir haben unsere etwas größer gemacht!
Legt die fertigen Mohn-Hexenhüte auf ein Backblech und bestreicht sie mit einem verquirlten Ei. Gebt sie anschließend für ca. 15 Minuten bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen. Sobald sie goldbraun sind, sind sie fertig! Nun auskühlen lassen und servieren. Wer mag, kann sie auch noch mit etwas Staubzucker bestreuen. Viel Spaß beim Nachmachen!
Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner
Hier findet ihr weitere DIY-Ideen für Halloween!