Food: Veganer Fruchtgummi
Nach dem traditionellen großen Zwetschkeneinkochen im Juli folgen im Oktober die Quitten. In Nachbarsgarten sind dieses jahr so viele Quitten zum verarbeiten gewesen, dass wir neben Gelee, Sirup und Quittenkäse auch veganen Fruchtgummi ausprobiert haben. Ich muss zugeben, es hat ein paar Anläufe gebraucht, um die richtige Konsistenz hinzubekommen. Aber für meinen Mister, der Gummizeug liebt, mache ich so etwas gerne. Ihr könnt selbstverständlich jeden Fruchtsirup verwenden, da könnt ihr gerne ein wenig experimentierfreudig sein.
Veganer Fruchtgummi
Ihr braucht:
8g Agar Agar
150ml Quittensirup
Silikonform
So geht’s:
Das Agar Agar Pulver in kaltem Wasser in einem Topf – am besten mit einem Schnabel – auflösen, erhitzen und anschließend für eine Minute köcheln lassen.
Im Anschluss den Topf vom Herd nehmen und den Fruchtsaft bzw. in unserem Fall den Fruchtsirup ebenfalls in den Topf leeren und mit dem Agar Agar gut vermischen.
Jetzt mithilfe des Schnabels die Masse in die vorher gut gereinigten Silikonförmchen gießen und anschließend für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Sobald der Fruchtgummi ausgekühlt ist und hart geworden ist, kann er auch schon verputzt werden.
Rezept & Fotos: Anna Heuberger.
Hier findet ihr weitere Rezepte.