we love handmade: Unsere liebsten Zero-Waste-DIYs

Nachhaltigkeit ist uns ein großes Anliegen. Aus diesem Grund spielen Themen wie Zero Waste und Upcycling auch bei unseren DIYs eine große Rolle. In den letzten Jahren haben sich einige DIY-Ideen dazu angesammelt, und ein paar unserer Favoriten möchten wir euch in diesem Beitrag noch einmal vorstellen. Denn so mach einfache Idee und Umstellung, kann im Alltag bereits viel Müll sparen. Und vieles kann man eben auch einfach selber machen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Zero-Waste-DIYs | we love handmade

Unsere liebsten Zero Waste-DIYs

  • Verpackungsfrei einkaufen ist eine Herausforderung. Aber bereits kleine Umstellungen können viel bewirken. Probiert doch mal zu verpackungsfreien Alternativen zu greifen und in der Gemüse- und Obstabteilung das Plastiksackerl liegen zu lassen. Selbst genähte Stoffbeutel helfen bei der Umstellung und sind bei uns bei jedem Einkauf mit dabei. Sie sind leicht, lassen sich super verstauen und können nicht nur mit Obst und Gemüse, sondern auch mit Linsen, Reis und Co. befüllt werden.
  • Auch Alufolie und Frischhaltefolie kommen bei uns so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz. Wir benutzen lieber Bienenwachstücher. Die lassen sich super einfach aus alten Stoffen und ein bisschen Wachs und Öl selber machen.
  • Wusstet ihr, dass man sogar Zahnpasta selber machen kann? Wir müssen jedoch gestehen, dass wir aktuell wieder Zahnpasta mit Fluoriden nutzen.
  • Auf unsere selbst gemachte Deocreme schwören wir jedoch immer noch. Petra würde kein anderes Deo mehr dagegen eintauschen.
  • Auch beim Einkauf von Seifen und Co. achten wir darauf, so wenig Verpackungsmüll wie möglich zu produzieren. In einigen Läden gibt es mittlerweile große Seifenspender, bei denen man sich die gewünschte Menge einfach selbst abfüllen kann. Am besten natürlich in mitgebrachte, wiederverwendbare Flaschen. Wie haben diese mit hübschen Etiketten gepimpt.
  • Auch aus altem Porzellan und Schnapsgläsern lässt sich etwas Neues und Praktikables herstellen, nämlich eine hübsche Etagere. Probiert es einfach mal aus. Viele Dinge, die man im ersten Moment vielleicht wegwerfen würde, lassen sich upcyceln. So könnt ihr auch Müll vermeiden und etwas Neues daraus machen.

Wir hoffen wir konnten euch ein bisschen inspirieren! Hier findet ihr weitere DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.