Rezept: Grazing Table mit vegetarischem Liptauer

Paprika kommt an und für sich nicht so oft bei uns auf den Tisch. Vor allem roh sind viele kein Fan von dem heimischen Gemüse, so auch ich (Anna). Jedoch haben wir über die letzten Jahre ein vegetarisches Liptauer-Rezept perfektioniert, nach dem wir immer wieder von Freunden und Familienmitgliedern gefragt werden. Der Trick dabei: Der rote Spitzpaprika wird vorab einfach etwas angeröstet. So wird er nicht nur noch süßer, sondern ist auch leichter verdaulich. Also perfekt für alle, die Paprika roh nicht so gerne mögen. Optisch macht der Aufstrich durch seine schöne rote Farbe auch einiges her, vor allem auf einem Grazing-Table, also einer hübsch angerichteten Brettljause. Wir haben daher das Rezept und ein paar Tipps fürs Anrichten für euch. Viel Spaß beim Nachmachen!

Rezept: Liptauer vegetarisch | we love handmade

Rezept: Liptauer vegetarisch | we love handmade

Liptauer vegetarisch

Ihr braucht:
1 großen roten Spitzpaprika
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Paprikapulver
1 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
4 Essiggurkerl
250g Speisetopfen
1/2 TL Kümmel

Rezept: Liptauer vegetarisch | we love handmade

So geht’s:
Zunächst die Zwiebel und den Knoblauch schälen, in grobe Stücke schneiden und in einem Zerkleinerer in feine Stücke hacken lassen. Die Zwiebel und den Knoblauch in einem Topf mit etwas Olivenöl glasig dünsten.

Rezept: Liptauer vegetarisch | we love handmade

Währenddessen den roten Spitzpaprika waschen, entkernen und ebenfalls in sehr kleine Stücke schneiden. Am liebsten verwenden wir auch hierfür wieder den Zerkleinerer. So werden die Paprikastücke richtig fein. Den Paprika anschließend zu den Zwiebeln geben und mit etwas Paprikapulver und Tomatenmark angeröstet. Sobald alles gut angeröstet ist, könnt ihr den Topf vom Herd nehmen.

Rezept: Liptauer vegetarisch | we love handmade

Als Nächstes werden die Essiggurkerl in kleine Würfel geschnitten, jedoch nicht ganz so fein wie Paprika und Co.. Dann Essiggurkerl und Topfen dem Paprikagemisch beigeben. Den Kümmel im Mörser zerkleinern und ebenfalls dazugeben. Jetzt könnt ihr den fertigen Liptauer noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Anschließend in einer kleinen Schlüssel mit Chilifäden servieren. Je nach Schärfeempfinden könnt ihr auch während des Anröstens ein paar Chiliflocken dazugeben und scharfes Paprikapulver verwenden. Guten Appetit!

Grazing Table | we love handmade

Grazing-Table

Wer sich auf Pinterest und Co. herumtreibt hat bestimmt schon öfter die schön angerichteten Grazing-Tables für die Jause oder den Brunch gesehen. Ihr fragt euch was es damit auf sich hat? Grazing-Table ist die fancy Bezeichnung für eine Brettljause oder auch Aufschnittplatte. Der Food-Trend kommt aus Australien, mittlerweile werden jedoch schon weltweit Workshops für diese Platten angeboten. Für eine Geburtstagsjause haben wir uns kurzerhand diesem Food-Trend angenommen und einen vegetarischen Grazing-Table für vier Personen zusammengestellt. Selbstverständlich mit unserem selbst gemachten Liptauer!

Grazing Table | we love handmade

Diverse Beeren und Nüsse, Roggenbrot, Hart- und Weichkäse, sowie Kresse, Essiggurkerl, Kapern, Radieschen, Weinblätter, Tomaten und Weintrauben werden in mundgerechte Stücke geschnitten und auf einem Schneidbrett schön drapiert. Aufstriche könnt ihr in kleinen Schalen geben und ebenfalls dem Brett platzieren. Als Nachspeise kann man selbstverständlich auch noch ein kleines Torten- oder Kuchenstück dazugeben. So ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Grazing Table | we love handmade

Rezept & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere köstliche Rezept-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.