Rezept: Zitronensalz als Gastgeschenk

Als uns bei unserem letzten Kunden-Shooting ein paar Zitronen übrig geblieben sind, kam Petra die Idee, einfach mal ein Salz damit zu machen. Zitronensalz schmeckt nämlich herrlich frisch und peppt so viele einfache Gericht auf. Wir verwenden das Zitronensalz auch unglaublich gerne für Reis, Cous Cous und andere Beilagen. Hübsch verpackt eignet es sich übrigens auch perfekt als Gastgeschenk. Petra hat es kürzlich auch erst an Freunde verschenkt, die umgezogen sind. Schließlich sollen Brot und Salz ja Glück bringen. Das Rezept ist denkbar einfach, wir haben es aber natürlich trotzdem für euch niedergeschrieben! Abwandlungen sind natürlich erlaubt.

Gastgeschenk: Zitronensalz Rezept | we love handmade

Zitronensalz als Gastgeschenk

Ihr braucht:
100g grobes Salz
1 Bio-Zitrone
1 TL Zitronengras (getrocknet)

Zitronensalz: Zutaten | we love handmade

Zitronensalz DIY | we love handmade

So geht’s:
Gebt zunächst ein Backpapier auf euer Backblech und verteilt darauf euer grobes Salz. Nehmt anschließend eure Reibe zur Hand und reibt die Zitronenzesten direkt auf euer Salz. Wir haben für 100g Salz die Zesten einer ganzen Bio-Zitrone verwendet. Danach könnt ihr die Zitrone noch halbieren und ein paar Spritzer Zitronensaft darauf verteilen. Achtung: Die Zitrone am besten vorab heiß abspülen und abtrocknen.

Zitronensalz selber machen | we love handmade

Rezept: Zitronensalz | we love handmade

Nehmt einen kleinen Löffel zur Hand und vermischt das Salz gut mit den Zesten. Gebt das Ganze anschließend für zirka eine Stunden bei 60 Grad in den Ofen.

Zitronensalz: Gastgeschenk | we love handmade

Gastgeschenk: DIY-Zitronensalz | we love handmade

Sobald die Zesten gut getrocknet sind, könnt ihr das fertige Zitronensalz aus dem Ofen nehmen und noch einmal gut durchrühren. Durch den Zitronensaft kann es sein, dass sich kleine Brocken gebildet haben. Diese einfach mit einer Gabel zerdrücken.

DIY: Zitronensalz selbermachen | we love handmade

DIY-Idee Zitronensalz | we love handmade

Zum Schluss wahlweise noch etwas getrocknetes Zitronengras unterheben und die köstliche Mischung in kleine Gläser abfüllen. Gemeinsam mit einem schönen Anhänger, das DIY dazu findet ihr hier, eignet sich das selbst gemachte Zitronensalz hervorragend als kleines Gastgeschenk oder auch als Einweihungsgeschenk bei Umzügen und Co. Viel Spaß beim Nachmachen!

DIY: Tischkärtchen mit Aquarell und Lettering | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.