DIY: Stoff färben mit Kaffeebohnen

(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.)

Nachdem wir bereits mit Zwiebelschalen und Avocadokernen und -schalen Baumwollstoff gefärbt haben, gehen wir mit dem heutigen DIY in die dritte Runde. Diesmal haben wir Stoff mit Kaffeebohnen gefärbt und das Ergebnis hat uns ehrlicherweise überrascht. Kaffeeflecken kennen wir wahrscheinlich alle, was aber passiert, wenn wir absichtlich Materialien damit färben wollen? Wir haben es für euch ausprobiert!

DIY: Stoff färben mit Kaffeebohnen

DIY: Stoff färben mit Kaffeebohnen

Stoff färben mit Kaffeebohnen

Ihr braucht:
550g Baumwoll- oder Leinenstoff
pH-neutrales Waschmittel (zum Beispiel Synthrapol)
800g Kaffeebohnen
Kochlöffel aus Holz
5L Wasser
Topf
Sieb

DIY: Stoff färben mit Kaffeebohnen | we love handmade

So geht’s:
Wie auch schon bei unseren beiden anderen Farbexperimenten auch, wird der Stoff vorab präpariert. Die genaue Instruktion dafür findet ihr in unserem DIY-Tutorial zum Stoff färben mit Avocados.

DIY: Stoff färben mit Kaffeebohnen | we love handmade

Sobald euer zu färbender Stoff gewaschen und gebeizt wurde, könnt ihr den Farbsud für die Färbung vorbereiten. Wir haben dafür 800g Kaffeebohnen und 3L Wasser in einem großen Edelstahltopf angesetzt und für zirka 90 Minuten auf niedriger Hitze simmern lassen. Diese Farbsud-Menge haben wir für 550g Baumwoll- und Leinenstoff verwendet.

DIY: Stoff färben mit Kaffeebohnen | we love handmade

Nachdem der Farbsud ein wenig ausgekühlt ist, könnt ihr mithilfe eines Siebes die Kaffeebohnen aus dem Farbbad nehmen. Wir haben den Stoff kurz vorher nochmal mit dem ph-neutralen Waschmittel vorbereitet, daher war er noch feucht und bereit für die Weiterverarbeitung. Falls ihr euren Stoff schon früher gewaschen habt, solltet ihr diesen nochmal befeuchten, denn so wird das Farbergebnis regelmäßiger. Legt den feuchten Stoff in das Farbbad. In unserem Fall haben wir noch 2L Wasser dazu geleert, um den gesamten Stoff mit Farbe zu bedecken.

DIY: Stoff färben mit Kaffeebohnen | we love handmade

Je nachdem, wie viel Zeit ihr habt, könnt ihr den Stoff für einige Stunden oder Nächte im Farbbad liegen lassen. Bei uns hat er zwei Nächte im Topf verbracht und wurde anschließend mit kaltem Wasser gut ausgespült. Um die Farbe zu fixieren, haben wir wieder Synthrapol verwendet, und den Stoff 10 Minuten darin einweichen lassen. Anschließend haben wir den gefärbten Stoff bei 30°C in der Waschmaschine gewaschen. So kann man sicherstellen, dass sämtliche überschüssige Farbe rausgewaschen wird. Hier, im oberen Bild, seht ihr übrigens den Unterschied zwischen dem mit Kaffeebohnen gefärbten und dem ungefärbten Stoff.

DIY: Stoff färben mit Kaffeebohnen | we love handmade

Danach haben wir den gefärbten Stoff zum Trocknen aufgehängt. Er verliert beim gründlichen Auswaschen zwar recht viel Farbe, aber wir sind trotzdem begeistert von dem wunderschönen Karamell-Farbton. Wie gefällt’s euch?

Fall ihr weitere Tipps oder Tricks zum Thema Färben mit natürlichen Materialien für uns habt, hinterlasst uns gerne einen Kommentar. Wir überlegen bereits, womit wir als Nächstes Stoffe färben können. Falls ihr Wünsche habt, sagt uns Bescheid! Wir freuen uns wie immer über euer Feedback und wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!

DIY & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere Inspirationen rund ums Thema Färben!

1 Discussion on “DIY: Stoff färben mit Kaffeebohnen”

Leave A Comment

Your email address will not be published.