Drink: Vanilla Matcha Latte mit selbstgemachter Hafermilch

(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.)

Ein leckeres Heißgetränk ist nicht nur während der kalten Wintermonate eine wahre Wohltat. Ich (Petra) trinke auch im Sommer gerne mal einen heißen Chai Latte oder eine Spicy Hot Chocolate. Beides am liebsten abends, nach einem langen Arbeitstag, zur Entspannung auf der Couch. Morgens kommen bei mir meist Kaffee oder Matcha auf den Tisch. Für alle meine leckeren milchhaltigen Drinks verwende ich übrigens vorwiegend selbstgemachte Hafermilch. In den letzten Jahren habe ich einige Rezepte ausprobiert und viele davon waren auch ein ziemlicher Reinfall. Mittlerweile machen wir aber schon seit einer gefühlten Ewigkeit unsere Milch nach dem immer gleichen Prinzip und kaufen nur mehr ab und an abgepackte pflanzliche Milch. Man glaubt gar nicht, wie viel Müll man mit so einer kleinen Umstellung spart. Selbstgemachte Hafermilch ist also nicht nur einfach herzustellen und lecker, sondern auch gut für die Umwelt. Ein Grund mehr, es mal auszuprobieren!

Vanilla Matcha Latte vegan | we love handmade

Vanilla Matcha Latte mit selbstgemachter Hafermilch | we love handmade

Vanilla Matcha Latte mit selbstgemachter Hafermilch

Selbstgemachte Hafermilch hat viele Vorteile. In Gegensatz zu vielen anderen pflanzlichen Milchalternativen sind Haferflocken sehr ressourcenschonenden und sie lassen sich direkt – also ohne Einweichen – zu Milch verarbeiten. Wenn man das Ganze selbst macht, spart man außerdem Verpackungsmüll und kann seine Milch nach eigenem Belieben süßen und verfeinern. Für unseren Vanilla Matcha Latte haben wir daher eine süße Vanille-Hafermilch gemacht. Die eignet sich perfekt für alle süßen Heißgetränke.

Selbstgemachte Hafermilch | we love handmade

Vanille-Hafermilch selber machen
Ihr braucht:
80g Haferflocken
1L Wasser
1/2 TL gemahlene Vanille oder Mark einer Vanilleschote
25g Ahornsirup
Messerspitze Salz

Passiertuch (wir haben dieses hier)
Mixer
Milchgläser
Schnabeltopf oder anderes Gefäß

Hafermilch-Rezept | we love handmade

So geht’s:
Gebt die Haferflocken und das kalte Wasser gemeinsam mit einer Prise Salz in einen herkömmlichen Mixer und mixt alles gut. Wir verwenden beispielsweise einen einfachen kleinen Smoothie-Maker und machen unseren Liter Milch daher auf zwei Mal. Ist alles gut durchgemixt, hängt ihr euer Passiertuch in den Schnabeltopf und leert die durchgemixte Hafermilch hinein. Die Milch läuft am Anfang von selbst durch das Passiertuch durch. Drückt danach so lange zusammen, bis keine Milch mehr rauskommt.

Hafermilch selbermachen | we love handmade

Hafermilch-DIY | we love handmade

Unser Tipp: Die im Tuch zurückgebliebenen trockenen Haferflockenreste sind quasi wie Porridge. Einfach herauskratzen und am besten gleich mit etwas Marmelade oder frischem Obst verputzen! Das Passiertuch solltet ihr außerdem gleich nach dem Benutzen gut mit Wasser ausspülen und reinigen, damit die Haferflockenreste das Tuch nicht verstopfen.

Die Hafermilch ist nun eigentlich schon fertig und einsatzbereit. Wir süßen sie aber oft noch mit etwas Ahornsirup. Milch, die wir für Kakaos, Matcha und Co. verwenden, verfeinern wir außerdem gerne mit Vanille. Ihr könnt aber auch andere Gewürze hinzugeben, wie beispielsweise Zimt, oder auch Honig zum Süßen verwenden.

selbstgemachte Vanille-Hafermilch | we love handmade

Die fertige Milch anschließend in saubere, heiß ausgespülte Flaschen abfüllen und am besten auch gleich beschriften. Im Kühlschrank aufbewahren und binnen weniger Tage aufbrauchen! Wichtig: Immer gut schütteln, da sich Vanille und Co. am Boden absetzen.

Matcha Latte Zutaten | we love handmade

Vanilla Matcha Latte selber machen
Ihr braucht:
200 ml selbst gemachte Vanille-Hafermilch
50 ml Wasser (80 Grad)
1/2-1 TL Bio-Matcha (Menge nach Belieben, wir verwenden gerne den von Kissa)

Matchabesen (gibt’s hier)
Sieb
Matchaschale

Vanilla Matcha Latte: Zutaten | we love handmade

Vanilla Matcha Latte: Rezept | we love handmade

So geht’s:
Erwärmt zunächst die selbstgemachte Vanille-Hafermilch in einem Topf oder in der Mikrowelle. Währenddessen könnt ihr auch schon einmal Wasser auf 80 Grad erhitzen. Gebt ein Sieb auf eure Matchaschale und siebt 1/2-1 Teelöffel Matachapulver in die Schale. Matcha sieben ist übrigens ein wichtiger Schritt, den man nicht überspringen sollte. Gebt anschließend ca. 50 ml heißes Wasser (80 Grad) hinzu und rührt alles mit dem Matchabesen auf. Der Matcha sollte schön schäumen und alles sollte gut aufgelöst sein.

Vanilla Matcha Latte | we love handmade

Matcha Latte Rezept | we love handmade

Danach die aufgewärmte Vanille-Hafermilch hinzugeben und optional noch mit etwas gemahlener Vanille toppen. Wir schäumen die Milch übrigens auch immer ein bisschen auf, damit man eine noch hübschere Milchschaumhaube bekommt. Funktioniert, wie man sieht, sogar mit selbst gemachter Milch ganz gut. Viel Spaß beim Nachmachen!

Rezept: Vanilla Matcha Latte | we love handmade

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere Drink-Rezepte!

Leave A Comment

Your email address will not be published.