Inspiration: Bullet Journaling

Der Jänner steht bei uns ganz im Zeichen der Jahresplanung. Persönliche Ziele, Schwerpunkte, Projekte – bei der ganzen Planung kann man auch schon einmal den Überblick verlieren. Ich (Petra) liebe es, alles an einem Ort zu haben. Für mich ist dieser Ort mein Bullet Journal. Darin halte ich all meine Ziele, Projekte und Gedanken fest und habe alles in einem Notizheft, dass ich an meine persönlichen Bedürfnisse anpasse und Tag für Tage wächst. Ich habe in den letzten Jahren einiges ausprobiert und hier auf we love handmade, aber auch auf meinem persönlichen Blog Pixi mit Milch, bereits einige Beiträge rund ums Thema Bullet Journaling mit euch geteilt. Weil wir das Thema nach wie vor super spannend finden, haben wir noch einmal unsere liebsten Beiträge zum Thema für euch zusammengefasst. Apropos Bullet Journaling: Wir hosten am Donnerstag, 27. Jänner 2022 auch einen live Online-Workshop zum Thema. Dabei zeigen wir euch, wie man sein Journal plant, aufsetzt und das System für sich nutzen kann. Wir freuen uns schon!

Bullet Journaling: Spread- und Setup-Ideen | we love handmade

    Bullet Journaling

  • Ein leeres Notizheft kann im ersten Moment etwas beängstigend sein. Wie fängt man so ein Bullet Journal eigentlich an? Welche Seiten dürfen auf gar keinen Fall fehlen? Wie kann sowas überhaupt aussehen? In unserem live Online-Workshop widmen wir uns genau diesen Fragen. Wer sich aber schon jetzt inspirieren lassen möchte, kann einen Blick auf unser minimalistisches Bullet Journal Setup für 2021 werfen. Im Beitrag zeigen wir euch, wie so etwas bei uns aussieht.
  • Steht das Grundgerüst, kann man sich Gedanken um die Monats- und Wochenübersichten machen. Hier eine ganz simple Variante, bei der wir eine Doppelseite für eine Woche genutzt haben. Grundsätzlich gibt es aber auch hier tausend Möglichkeiten die Seiten zu gestalten. Unser Tipp: Überlegt euch, was ihr in eurem Bullet Journal festhalten möchtet und plant den Platz entsprechend ein.
  • Minimalistisch oder doch ein bisschen aufwendiger? Ihr könnt euer Journal so gestalten, wir es euch am besten gefällt. Ich liebe es aufwendige Coverpages für die einzelnen Monate zu gestalten und leere Seiten mit Illustrationen und Sprüchen zu befüllen. Hier findet ihr mehr Infos zu meiner Grundausstattung und ein paar Tipps für den Beginn.
  • Apropos Gestaltungsmöglichkeiten: Wir haben ein paar Ideen und Inspirationen für euch, um Überschriften schön in Szene zu setzen. Mit einem einfachen Banner oder mit Farbe sieht die handgeschriebene Überschrift gleich ganz anders aus, und das, obwohl der Schriftzug immer im gleichen Stil geschrieben ist. Wie’s geht, könnt ihr in unserem Blogpost nachlesen.
  • Auch spezielle Hobbies und Interessen lassen sich im Bullet Journal unterbringen. Ihr könnt beispielsweise Lese- und Filmlisten anlegen und euch dort dann auch Notizen oder Ratings überlegen. Bei mir stand im letztes Jahr mein Feld im Selbsterntegarten im Fokus, daher habe ich einen Gartenplaner angelegt. So hatte ich von der Pflanzung bis hin zur Ernte immer alles im Blick.
  • Auch in Sachen Finanzen lohnt es sich einen Überblick zu haben. Auch dafür habe ich eine Übersicht in meinem Bullet Journal eingeplant. In der Finanzübersicht halte ich Monat für Monat meine Einnahmen und Ausgaben fest und auch zusätzliche Seiten fürs Sparen oder auch einen Budget Tracker kann man hier umsetzen.
  • Tracker liebe ich übrigens ganz besonders und der Habit Tracker ist bei mir jeden Monat mit dabei. In stressigen Zeiten kann das aber alles auch ganz anders aussehen. Da gibt’s dann manchmal nur Liste, ohne Seitenaufbau und Co. Und auch das ist völlig in Ordnung.

Mein Tipp für alle, die überlegen sich ein Bullet Journal zuzulegen: Lasst euch von den vielen schönen Setups und unzähligen Trackern nicht stressen. Überlegt, was ihr braucht und gestaltet euer Bullet Journal entsprechend. Und wenn ihr Unterstützung dabei benötigt, nehmt gerne an unserem Bullet Journal-Workshop am Donnerstag, 27. Jänner 2022 live via Zoom teil. Ich würde mich freuen!

Hier findet ihr weitere Inspirationen rund ums Thema Bullet Journaling.

Leave A Comment

Your email address will not be published.