DIY: Bienenwachskerze gießen

In den letzten Monaten habe ich (Anna) einige Keramik-Workshops besucht. Der ein oder andere konnte dies vielleicht schon in unseren Instagram-Stories mitverfolgen. Nachdem ich 2019 den ersten Töpferkurs besucht habe, musste ich aufgrund der Pandemie eine kleine Pause einlegen. Dafür ist die Keramikliebe Anfang dieses Jahres so richtig entfacht. Unsere Küche hat leider nur begrenzt Platz für all die neuen Espresso- und Teebecher. Daher habe ich aus einem der selbst gemachten Keramikbecher kurzerhand eine wunderbar duftende Bienenwachskerze gezaubert. Das letzte Mal hat euch Petra gezeigt wie man Bienenwachskerzen rollen kann, diesmal zeige ich euch Schritt für Schritt, wie man Bienenwachskerzen gießen kann. Wir wünschen viel Spaß dabei und vielleicht werde ich noch ein paar mehr kleinere Bienenwachskerzen gießen. Espressobecher habe ich mittlerweile definitiv genug dafür!

DIY: Bienenwachskerze gießen | we love handmade

DIY: Bienenwachskerze gießen - Materialien | we love handmade

Bienenwachskerze gießen

Ihr braucht:
100% reines Bienenwachs (Granulat oder Bienenwachsreste)
Runddocht (2mm)
Dochthalter oder Beilagscheibe
Schere
Kochplatte
Topf
Glas oder Kerzengießtopf
Keramikbecher
Wäscheklammer

DIY: Bienenwachskerze gießen - Wachsgranulat vorbereiten | we love handmade

So geht’s:
Um ein erstes Gefühl für die Menge an Bienenwachsgranulat zu bekommen, leert das Granulat in den Keramikbecher, der befüllt werden soll. Ich würde fast sagen, dass man am Ende des Tages die doppelte Menge Granulat benötigt. Legt euch daher genug Bienenwachsgranulat für eure Bienenwachskerze bereit.

DIY: Bienenwachskerze gießen - Wachsgranulat schmelzen | we love handmade

Leert das Bienenwachsgranulat in den Kerzengießtopf und stellt diesen in das vorbereitete Wasserbad. Das Wasser im äußeren Topf soll nicht kochen nur maximal sieden.

DIY: Bienenwachskerze gießen - Docht vorbereiten | we love handmade

Bereitet nun den Runddocht vor. Schneidet diesen 5cm länger als euer Keramikbecher tief ist ab. Nun wird der Docht fixiert. Wenn ihr Dochthalter habt, steckt euren Docht in den Dochthalter oder – wie hier – verknotet das eine Ende des Dochtes mit einer Beilagscheibe. Dies dient dazu, dass der Doch in der Mitte des Bodens eures zu füllenden Gefäßes bleibt. Dann klemmt ihr das obere Ende des Dochtes mit einer Wäscheklamme fest und legt diese am Rand eueres Gefäßes ab. Der Docht sollte so platziert sein, dass er in der Mitte eures Gefäßes ist. So kann eure Kerze später gleichmäßig abbrennen.

DIY: Bienenwachskerze gießen - Granulat schmelzen | we love handmade

Nun sollte das Wachsgranulat in eurem Kerzengießtopf langsam flüssig geworden sein. Ihr könnt nun das flüssige Bienenwachs nach und nach in den vorbereiteten Keramikbecher gießen. Dann könnt ihr weiteres Granulat in den Kerzengießtopf leeren und wieder zum Schmelzen bringen. Gießt das Wachs am besten Schicht für Schicht in euren Keramikbecher. Ansonsten kann beim Auskühlen in der Mitte der fertigen Bienenwachskerze eine kleine Mulde entstehen.

DIY: Bienenwachskerze gießen - Wach eingießen | we love handmade

DIY: Bienenwachskerze gießen - Doch abschneiden | we love handmade

Hier könnt ihr den Unterschied von dem frisch eingegossenen und dem auskühlten Bienenwachs gut erkennen. Sobald eure Bienenwachskerze halbwegs auskühlt ist, könnt ihr den Docht auf die gewünschte Länge schneiden und fertig ist eure selbstgemachte Bienenwachskerze. Viel Spaß beim Nachmachen!

DIY: Bienenwachskerze gießen - Keramikbecher | we love handmade

DIY & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere DIY-Ideen.

Leave A Comment

Your email address will not be published.