DIY: 3 DIY-Ideen für Dip-Dye-Kerzen

Kerzen sind nicht nur eine super schöne Winter-Deko, sondern auch eine tolle Geschenkidee für Weihnachten. Vor allem über eine selbstgemachte Kerze freut sich wirklich jeder. Bei uns am Blog findet ihr dazu bereits gerollte Bienenwachskerzen, gegossene Duftkerzen, gezogene Stielkerzen, Dufttarts und individuell gestaltete Kerzen. Das Thema Kerzen hat uns heuer irgendwie das gesamte Jahr über verfolgt, vor allem Dip-Dye-Kerzen. Kein Wunder: Sie sind super schnell und einfach gemacht und sehen einfach richtig toll aus. Wir haben gleich 3 DIY-Ideen für Dip-Dye-Kerzen für dich!

Selbstgemachte Dip Dye Kerzen | we love handmade

DIY-Idee: Dip-Dye-Kerzen | we love handmade

3 DIY-Ideen für Dip-Dye-Kerzen

Dip-Dye-Kerzen findet man mittlerweile zwar fast überall, sie lassen sich aber super einfach und günstig daheim selber machen. Mit ein paar einfachen Tricks kannst du sie auf unterschiedliche Arten ganz individuell gestalten. Wir zeigen dir, wie’s geht!

Dip-Dye-Kerzen gestalten | we love handmade

Dip-Dye-Kerzen: Gestaltungsideen | we love handmade

Ihr braucht:
Stielkerzen nach Wahl
Kerzenwachs (zum Beispiel Kerzenreste oder Kerzengießwachs, am besten in Weiß)
Wachspigmente (Farben nach Wahl)
Altes, hohes Glas
Topf & Herdplatte
Holzstäbchen
Für die „Zuckerstange“: Washi Tape & Schere
Für die gepunktete Kerze: Punkte-Sticker (oder andere Sticker nach Wahl) & Nadel

Dip-Dye-Kerzen: Vorbereitung | we love handmade

Dip-Dye-Kerze klassisch
Gebt zunächst etwas weißes Kerzenwachs und euer Farbpigment in ein leeres, hohes Glas. Für 2-3 Kerzen benötigt ihr bei einem schmalen Glas ca. 1 cm geschmolzenes Wachs. Füllt einen Topf mit etwas Wasser und stellt euer Glas hinein. Das Wasser sollte leicht sieden, nicht kochen, und das Wachs gleichmäßig schmelzen. Ihr könnt zwischendurch auch immer wieder umrühren, um den Prozess zu beschleunigen. Wir haben für unsere Kerzen weißes Kerzengießwachs und rosarotes, sowie schwarzes Wachspigment verwendet. Je mehr Wachspigment ihr dazugebt, desto intensiver wird die Farbe.

Tipp: Da man für Dip-Dye-Kerzen nur sehr wenig Wachs benötigt, ist dieses DIY perfekt, um Kerzenreste wiederzuverwenden. Solltet ihr gefärbte Kerzenreste daheim haben, benötigt ihr natürlich keine Wachspigmente, sondern könnt direkt das gefärbte Wachs schmelzen und nutzen.

DIY-Tutorial: Dip-Dye-Kerzen | we love handmade

Das geschmolzene Wachs sollte nun eine ca. 1 cm hohe Schicht in eurem Glas einnehmen. Mehr braucht es zum Dippen tatsächlich nicht. Nehmt das Glas aus dem Topf und füllt dieses mit heißem Wasser (es sollte nicht kochen, aber auch nicht zu kalt sein, am besten so zwischen 70-80 Grad) auf. Lasst jedoch noch Platz nach oben hin, damit das Glas nicht übergeht, wenn man den Dipping-Prozess startet.

Das geschmolzene Wachs sollte sich oben sammeln und eine Barriere zum Wasser bilden. Lasst das Wasser eventuell noch ein bisschen abkühlen. Zu heißes Wasser kann nämlich dazu führen, dass eure Kerze schmilzt. Nehmt anschließend eure Kerze zur Hand, steckt sie so weit, wie ihr mögt, in das Glas und holt sie wieder raus. Lasst die Kerze dabei wirklich nur für einige Sekunden im Glas. Wenn die Farbe intensiver sein soll, könnt ihr auch mehrmals dippen.

Dip-Dye-Kerzen: klassisch | we love handmade

Wir haben unsere Kerze ganz klassisch oben und unten in zwei unterschiedliche Farben gedippt und in der Mitte einen Streifen frei gelassen. Ihr könnt euch hier aber kreativ austoben und die Kerze beispielsweise schräg dippen oder Farbverläufe umsetzen. Beim Farbverlauf mit einer Farbe dippt ihr die Kerzen einfach mehrmals in eine Farbe, jedoch nicht immer bis nach oben hin, sondern versetzt. So bekommt ihr einen hübschen Ombre-Look von Hell nach Dunkel.

Ihr könnt natürlich auch eine Seite in zwei Farben dippen. Alles ist möglich! Am besten einfach selbst experimentieren!

Dip-Dye-Kerzen Varianten | we love handmade

Dip-Dye-Kerze Zuckerstange
Eine hübsche Idee sind auch Zuckerstangen-Kerzen. Dafür benötigt ihr zusätzlich Washi Tape und eine Schere. Startet am besten oben und klebt euer Klebeband in einer Spiralbewegung auf die Kerze auf. Achtet auf gleichmäßige Abstände und darauf, dass das Klebeband wirklich gut und fest auf der Kerze haftet.

Dip-Dye-Kerzen: DIY | we love handmade

DIY: Dip-Dye-Kerzen | we love handmade

Danach kann eure Kerze auch schon in das Wachs gedippt werden. Da unser Glas kürzer als unsere Kerzen ist, haben wir zunächst die Unterseite und danach die Oberseite dedippt. Wartet einfach kurz, bis das Wachs auf der Kerze getrocknet ist, dann könnt ihr sie umdrehen und dippen.

Dip-Dye-Kerzen selbermachen | we love handmade

Dip-Dye-Kerze: Zuckerstange gestalten | we love handmade

Ihr werdet merken, dass das Wachs sehr schnell antrocknet. Zieht das Washi Tape am besten ab, wenn das Wachs noch etwas weich ist. Meist ist das Ergebnis dann schöner. Solltet ihr aber nur 1-2 mal dippen, also eine dünne Dipping-Schicht haben, könnt ihr das Wachs auch durchtrocknen lassen. Unserer Erfahrung nach ließ sich das Tape immer sehr gut und schön ablösen, außer man dippt die Kerze wirklich 4-5 Mal in das Wachs. Dann bricht das Wachs, sobald es abgekühlt ist, und man bekommt keine schönen Kanten.

Zuckerstangen: Dip-Dye-Kerze | we love handmade

Zuckerstangen-Dip-Dye-Kerze: DIY | we love handmade

Dip-Dye-Kerze gepunktet
Eine weitere Möglichkeit, seine Dip-Dye-Kerzen zu individualisieren, sind Sticker. Ganz wichtig: Keine zu kleinen oder filigranen Sticker verwenden. Diese lassen sich nicht gut ablösen und das Wachs wird dann brechen. Wir haben Punkte und größere Sterne probiert, damit ging es gut.

Dip-Dye-Kerzen gepunktet | we love handmade

Dip-Dye-Kerzen mit Sticker | we love handmade

Auch hier wird die Kerze zunächst abgeklebt, und zwar mit den Stickern. Ordnet diese nach Lust und Laune an, achtet jedoch auf die Höhe eures Glases. Dippt dann eure Kerze ins Wachs und nehmt am besten direkt eine Nadel oder etwas ähnliches zur Hand und kratzt das Wachs auf den Stickern weg, um diese schön ablösen zu können. Mit der Nadel könnt ihr einfach unter den Sticker stechen und diesen abziehen. Fertig ist eure gepunktete Dip-Dye-Kerze!

DIY-Dip-Dye-Kerzen polkadot | we love handmade

Punkte-Dip-Dye Kerzen | we love handmade

Ihr seht also, dass man mit ein paar einfachen Tricks richtig coole Dip-Dye-Kerzen gestalten kann. Welche Variante gefällt euch am besten? Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß beim Nachmachen!

Dip-Dye-Kerze gepunktet gestalten | we love handmade

DIY-Geschenk: Dip-Dye-Kerzen | we love handmade

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr mehr zum Thema Kerzen.

Leave A Comment

Your email address will not be published.