Rezept: Kürbiscremesuppe

Ein Klassiker im Herbst ist und bleibt die Kürbiscremesuppe. Zumindest für uns. Denn wir können uns ehrlich gesagt nicht an einen Herbst ohne Kürbiscremesuppe zurück erinnern. Nun gut, als eingefleischte Kürbis-Fans nicht sonderlich schwer. Da sie selbst gemacht doch immer noch am besten schmeckt, verraten wir euch diesmal unser Lieblings-Kürbiscremesuppen-Rezept. Gesund, Wärmend und selbstverständlich auch optional vegan, ihr müsst einfach nur den Sauerrahm am Ende weglassen.

Rezept: Steirische Kürbiscremesuppe mit Ingwer | we love handmade

Rezept: Wärmende Steirische Kürbiscremesuppe | we love handmade

Kürbiscremesuppe

Ihr braucht:
1,2 kg Hokkaido-Kürbis
4 Karotten
3 Erdäpfel
daumengroßes Ingwerstück
1/2 Stange Lauch
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 L Suppenbrühe
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Koriander
1 TL Kreuzkümmel
2 TL Paprika süß
1 TL Curry
3 Lorbeerblätter
3 Kardamomkapseln
Salz
Pfeffer
Kürbiskernöl
Petersilie
Kürbiskerne
Sauerrahm

Rezept: Steirische Kürbiscremesuppe vegetarisch | we love handmade

So geht’s:
Es gibt selbstverständlich verschiedene Kürbisse die ihr für Suppen verwenden könnt. Für dieses Rezept haben wir einen Hokkaido-Kürbis verwendet. Zu Beginn könnt ihr euer Gemüse vorbereiten. Dafür den Kürbis gut waschen, aufschneiden, die Kürbiskerne entfernen und den Kürbis in große Würfel schneiden. Ebenso die Karotten, den Lauch, die Erdäpfel und den Ingwer waschen beziehungsweise schälen und in Stücke schneiden. Als nächstes die Zwiebel und den Knoblauch schälen und grob hacken. Da die Suppe zum Schluss noch mit dem Stabmixer püriert wird, könnt ihr das Gemüse ruhig in größere Stücken lassen.

Rezept: Steirische Kürbiscremesuppe | we love handmade

Danach die Gewürze – Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, süßes Parpikapulver und Curry – in eine kleine Schüssel geben und gut vermischen. Als nächstes Zwiebel und Knoblauch in einen großen Topf geben und in etwas Olivenöl glasig anbraten. Dann die Gewürzmischung dazugeben und mit einem Kochlöffel umrühren. Ihr könnt die Hitze nun etwas retour drehen.

Rezept für eine klassische steirische Kürbiscremesuppe | we love handmade

Kürbis-, Lauch-, Karotten-, Erdäpfel- und Ingwerstücke dazugeben, etwas anbraten und mit der Suppenbrühe ablöschen. Dann die Kardamomkapseln und die Lorbeerblätter in einem Suppen- oder Teesieb geben und in die Suppe hängen. Mit etwas schwarzen Pfeffer und Salz würzen und zum Kochen bringen.

Rezept: Steirische Kürbiscremesuppe selbermachen | we love handmade

Nach 20 Minuten könnt ihr nun den Herd abdrehen. Nehmt das Gewürzsieb heraus und püriert die Suppe mit einem Stabmixer. Bevor ihr die Kürbiscremesuppe serviert, könnt ihr sie noch mit etwas Kürbiskernöl, Kürbiskernen, etwas gehackter Petersilie und wenn gewünscht Sauerrahm garnieren. Wir wünschen guten Appetit!

Rezept: Herbstliche steirische Kürbiscremesuppe | we love handmade

Rezept & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere tolle Rezepte zum Nachmachen!

1 Discussion on “Rezept: Kürbiscremesuppe”

Leave A Comment

Your email address will not be published.