Drinks: Selbstgemachter Chai-Sirup

Gerade im Winter liebe ich Heißgetränke wie Tee, Punsch oder eben auch Chai Latte. Die vielen verschiedenen Chai-Pulver, die es überall zu kaufen gibt, sind mir aber meist zu süß, zu künstlich oder einfach nicht nach meinem Geschmack. Aus diesem Grund habe ich beschlossen dieses Jahr einfach meinen eigenen Chai-Sirup zu machen. Das gute daran: Man kann die Gewürze nehmen, die einem selbst am besten schmecken und so seinen ganz eigenen Chai kreieren. Mhhh!

Chai-Latte | welovehandmade

Ihr braucht:
650ml Wasser
220g Zucker
10 Nelken
5 Koriandersamen
2 Ceylon-Zimtstangen
4 Pfefferkörner
3 TL schwarzen Tee
Stück Ingwer

homemade-Chai-Latte | welovehandmade

So geht’s:
Das Wasser gemeinsam mit dem Zucker in einem Topf erhitzen. Währenddessen die Nelken, die Koriandersamen, die Zimtstangen und den Pfeffer in einer kleinen Pfanne kurz etwas erhitzen, damit sie ihre Aroma entfalten können. Den Ingwer schälen und in Stücke schneiden. Den schwarzen Tee in einen Teebeutel füllen und in das heiße Wasser geben. Die Gewürze und die Ingwerstücke ebenfalls dazugeben und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen.

homemade-Chai | welovehandmade

Nach zirka 10 Minuten den schwarzen Tee entfernen, umrühren und alles andere für weitere 10 Minuten vor sich hinköcheln lassen. Den Sirup gerne auch probieren und gegebenenfalls Gewürze ergänzen. Piment und Sternanis würden ebenfalls super passen, habe ich aber weggelassen. Den Sirup wenn er fertig ist zur Seite stellen, auskühlen lassen und die Gewürze abseien. Anschließend in Gläser füllen. Der Sirup eignet sich auch super als kleines Geschenk: Einfach in eine schöne Flasche füllen, ein Etikett schreiben und fertig.

Rezept für Chai-Sirup | welovehandmade

Chai-Latte selbstgemacht | welovehandmade

Für den selbstgemachten Chai-Latte gebt ihr dann einfach etwas Sirup in eine Tasse, gießt alles mit heißer Milch auf, gebt noch etwas Milchschaum und Zimtpulver obendrauf und genießt. Lasst ihn euch schmecken!

Hier findet ihr weitere Drink-Rezepte.

Merken

Merken

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+4Pin on Pinterest38Email this to someone
4 Discussions on
“Drinks: Selbstgemachter Chai-Sirup”

Leave A Comment

Your email address will not be published.