Rezept: Karfiol aus dem Ofen

Karfiol aus dem Ofen – so einfach und so lecker! Die einen kennen das Rezept von Pinterest, die anderen von so manch israelischem Lokal. Eines ist aber definitiv klar: Karfiol (=Blumenkohl) aus dem Ofen ist seit dem letzten Jahr irgendwie überall. Natürlich mussten auch wir dieses köstliche Trendgericht zu Hause ausprobieren und sind seit dem ersten Versuch extrem angetan davon. Die Zubereitung ist nämlich super einfach und das Rezept lässt sich je nach Lust und Laune immer wieder anpassen. Unser Favorit ist jedoch die asiatische Variante mit einem köstlichen Dressing und einer leckeren Tahini-Sauce. Perfekt als Mittagessen, Abendessen oder auch als Beilage!

Ofen-Karfiol: Rezept | we love handmade

Karfiol aus dem Ofen

Ihr braucht:
für den Karfiol:
1 Karfiolkopf (nicht zu groß)

3 EL Sesamöl
1 EL Tamarisauce
1 TL Currypulver
1 TL Kümmel (gemahlen)
1-2 TL geriebenen Ingwer (frisch)
Zitronengras (frich oder getrocknet)
Chiliflocken

für die Sauce:
2 TL Tahina
1 TL Ahornsirup
1 TL (Kokos-)Joghurt
1-2 TL (Hafer-)Milch
Salz & Pfeffer

als Topping:
Sesam
Granatapfelkerne

Karfiol backen | we love handmade

Karfiol aus dem Ofen | we love handmade

So geht’s:
Zunächst den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Dann den Karfiol von seinen Blättern befreien und den Strunk so abschneiden, dass der Kopf schön steht. Den Karfiolkopf anschließend gut waschen und abtropfen lassen. Währenddessen kann schon einmal das Dressing vorbereitet werden, mit dem der Karfiol später eingerieben wird. Wir haben uns für eine asiatische Variante entschieden und Sesamöl gemeinsam mit Tamarisauce, Currypulver, gemahlenem Kümmel, Zitronengras, Chiliflocken und frisch geriebenem Ingwer vermischt. Den abgetropften Karfiol nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen und mit dem Dressing beträufeln. Achtet darauf wirklich alle Röschen gut einzureiben. Sobald das erledigt ist, kann der Karfiol auch schon für ca. 30-40 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.

Ofen-Karfiol | we love handmade

Asiatischer Ofen-Karfiol | we love handmade

Während der Karfiol im Ofen geröstet wird, könnt ihr die Sauce und eure Toppings vorbereiten. Für die Sauce einfach Tahina mit Ahornsirup, Joghurt und Milch vermischen. Wer sein Gericht vegan halten möchte, greift dabei am besten zu Kokos-Joghurt und Hafermilch. Wir haben uns außerdem für Sesam und Granatapfelkerne als Topping entschieden. Dafür die Schale des Granatapfels auf vier Seiten einschneiden und in einer mit Wasser befüllten Schüssel die Kerne von der Schale lösen. So verursacht ihr kaum Spritzer in der Küche!

Blumenkohl aus dem Ofen | we love handmade

Sobald der Karfiol eine schöne Farbe bekommen hat, könnt ihr ihn aus dem Ofen nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit der Sauce übergießen und mit Sesam und Granatapfelkernen bestreuen. Unser Karfiol sieht auf den Fotos vielleicht etwas dunkel aus, war geschmacklich aber perfekt! Solltet ihr einen relativ großen Karfiolkopf haben, könnt ihr diesen auch im Wassertopf vorgaren und danach erst im Ofen backen. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Rezept: Ofen-Karfiol | we love handmade

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere köstliche Rezept-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.