Rezept: Kräuter-Palatschinken mit Pilzfüllung

Palatschinken lösen bei uns, oder zumindest bei mir (Petra), immer Kindheitserinnerungen aus. Damals waren sie nämlich meine absolute Leibspeis‘ und kamen ständig auf den Tisch. Am liebsten gefüllt mit der selbst gemachten Marmelade meiner Mama, im Sommer aber auch gerne mit Eiscreme und bei der Oma am liebsten mit Topfenfüllung. Ihr seht also: Palatschinken können ganz vielseitig zubereitet werden. Auch wenn sie bei uns – sowohl damals als auch heute – meist süß auf den Teller kommen, wie beispielsweise als leckere Palatschinken-Torte oder mit Mohn und Heidelbeeren, können sie auch pikant serviert werden. Als Kräuter-Palatschinken mit Pilz-Füllung sind sie so auch ein gesundes und leckeres Mittag- oder Abendessen. Natürlich haben wir auch hierfür das Rezept für euch!

Veggie Palatschinken pikant | we love handmade

Kräuter-Palatschinken mit Pilz-Füllung

Ihr braucht:
Für die Palatschinken:
(Menge für ca. 8 Stück)
180g Mehl
250 ml Milch
2 Eier
Prise Salz
Pfeffer
1 Bund Kräuter (zum Beispiel Petersilie & Schnittlauch)
Schuss Mineralwasser

Für die Pilzfüllung:
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
Kräuterseitlinge
Champignons
Salz
Pfeffer

Rucola
Sonnenblumenöl
Optional: Kürbiskernöl

Rezept: Palatschinken mit Pilzfüllung | we love handmade

Rezept: Pikante Palatschinken | we love handmade

So geht’s:
Bereitet zunächst den Palatschinkenteig wie gewohnt vor. Für die salzige Variante lasst ihr einfach alle süßen Zutaten weg, und gebt stattdessen etwas mehr Salz, eine Prise Pfeffer und reichlich frische, geschnittene Kräuter in den Teig. Bei den Kräutern könnt ihr natürlich variieren, wir haben zu Petersilie und Schnittlauch gegriffen. Auch bei den Gewürzen kann man experimentieren. Wir haben beispielsweise in eine kleine Menge Teig auch noch Kurkuma, Curry und gemahlenen Kümmel gegeben, dadurch wurden ein paar unserer Palatschinken leicht rosa. Wer seine Palatschinken lieber vegan zubereiten möchte, findet auf meinem Blog Pixi mit Milch auch ein leckeres Rezept für vegane Palatschinken, das man natürlich auch dementsprechend adaptieren kann.

Rezept: Palatschinken mit Pilzfüllung | we love handmade

Sobald der Teig fertig ist, könnt ihr auch schon die ersten Palatschinken in etwas Sonnenblumenöl rausbacken und währenddessen die Pilzfüllung vorbereiten. Dafür einfach Pilze eurer Wahl, wir haben zur Champignons und Kräuterseitlingen gegriffen, putzen und ein Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und darin zunächst die Zwiebel- und Knoblauchstücke glasig dünsten. Anschließend die Pilze hinzugeben und alles gut anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell noch frischen Schnittlauch darüber geben.

Rezept: Palatschinken Pikant | we love handmade

Palatschinken pikant gefüllt | we love handmade

Sobald die Füllung fertig und eure Palatschinken rausgebacken sind, könnt ihr die beiden Komponenten auch schon zusammenführen. Dafür einfach einen Palatschinken auf einen Teller geben und die Hälfte davon mit Rucola belegen. Auf diesem Rucolabett wird anschließend die Pilzfüllung verteilt. Den Palatschinken zusammenklappen, wie bei einem Omelette, und zum Schluss noch mit etwas Kürbiskernöl beträufeln. Auch Hartkäse könnten wir uns als Topping gut vorstellen. Wir haben das Gericht aber dieses Mal als vegane Variante genossen. Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Palatschinken mit Pilzfüllung | we love handmade

Pikante Palatschinken - Rezept | we love handmade

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere Rezept-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.