Rezept: Grüner Sommersalat mit essbaren Blüten

Im Sommer stehen Salate, wie Linsen– oder Quinoasalat, bei uns ganz hoch im Kurs. Sie lassen sich super vorbereiten und eignen sich hervorragend für Picknicke. Heute zeigen wir euch aber, wie ein Klassiker wie der Grüne Salat, auch mal etwas anders serviert werden kann. Es kommt nämlich öfter als gedacht vor, dass man im Gemüseladen immer zu denselben Produkten greift, vor allem in stressigeren Zeiten. Dank des Selbsterntegartens hat man immer frisches Gemüse am Tisch, aber auch das saisonale Bio-Gemüsekistl bringt immer wieder Abwechslung, im wahrsten Sinne des Wortes. Daher gibt es diesmal einen Grünen Sommersalat mit essbaren Blüten direkt vom Feld, vom eigenen und vom Bio-Bauern.

Rezept: Grüner Sommersalat mit essbaren Blüten | we love handmade

Rezept: Grüner Sommersalat mit essbaren Blüten | we love handmade

Grüner Sommersalat mit essbaren Blüten

Ihr braucht:
Vogerlsalat/Feldsalat
Eichblattsalat
Stangensellerie
Granny Smith Apfel
Mini-Gurken
Dille
Petersilie
Minze
Kresse
essbare Blüten (Ringelblumen und Kornblumen)
Rosmarinöl
Salz
Zitrone

Rezept: Grüner Sommersalat mit essbaren Blüten | we love handmade

So geht’s:
Für diesen Sommersalat ist nicht viel vorzubereiten. Zuerst wird das gesamte Obst und Gemüse gründlich gewaschen. Als Nächstes wird der Stangensellerie und der Granny Smith Apfel in schmale Scheiben geschnitten. Die Mini-Gurken müsst ihr übrigens nicht schälen, die werden schlichtweg grob im Zick-Zack geschnitten. Der Vogerl- und Eichblattsalat wird in kleine Stücke gezupft und mit dem restlichen Obst und Gemüse in eine große Salatschüssel gegeben.

Rezept: Grüner Sommersalat mit essbaren Blüten | we love handmade

Weiters werden die Kräuter – Dille, Petersilie und Minze – gewaschen und in grobe Stücke geschnitten. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch ein paar schöne Minzblätter für die Dekoration auf die Seite legen. Die Kresse und die frischen Kräuter kommen ebenfalls in die Salatschüssel. Für das Dressing verwenden wir keinen Essig, sondern frischen Zitronensaft. Der Saft einer halben Zitrone, Rosmarinöl und Salz werden vermengt und zum Salat hinzugegeben.

Rezept: Grüner Sommersalat mit essbaren Blüten | we love handmade

Jetzt fehlen nur noch die essbaren Blüten. Entweder ihr habt einen Garten oder einen Blumenladen eures Vertrauens, der euch mit essbaren Blüten wie Ringel- oder Kornblumen versorgt. Die bunten Blüten machen sich besonders gut auf dem grünen Sommersalat. Einfach die gewaschenen Blüten abzupfen und über den Salat streuen. Mit den Minzblättern garnieren und schon ist der Augenschmaus fertig! Wie wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

Rezept & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere köstliche Salat-Rezepte!

Leave A Comment

Your email address will not be published.