Drinks: Zwetschken Shrub

Limonaden müssen nicht immer mit einem Sirup gemacht werden. Diese erfrischende Sommerlimo basiert auf Essig und wird mit Soda, (Mineral-)Wasser oder Prosecco aufgespritzt. Kennengelernt habe ich Shrub bei einem Heurigenbesuch nach einer kleinen Wanderung im Sommer. Ich hatte einen Rhabarbershrub mit Soda bestellt und nach ein paar Schlucken war klar, dass ich einen Shrub nach der heurigen Zwetschkenernte ausprobieren würde. Gesagt getan und hier kommt ein kleines Limonadenexperiment: der Zwetschken Shrub.
Drinks: Zwetschken Shrub | we love handmade
Drinks: Zwetschken Shrub | we love handmade

Zwetschken Shrub

Ihr braucht:
500 g Zwetschken
400 g Rohrzucker
500 ml Apfelessig
Drinks: Zwetschken Shrub | we love handmade
So geht’s:
Als erstes wird ein Most mit den gewaschenen, entkernten und in kleinen Stücken geschnittenen Zwetschken über Nacht angesetzt. In einer Schüssel die Zwetschken mit dem Zucker bestreuen, gut umrühren und mit einem Teller oder Geschirrhangerl bedecken.
Drinks: Zwetschken Shrub | we love handmade
Während der Zwetschkenmost zieht könnt ihr die Masse immer wieder umrühren. Danach die Zwetschken und den entstandenen Saft durch ein Küchentuch oder ein feines Sieb drücken. Den Saft nun mit Essig anrühren und in sterile Flaschen abfüllen. Gut verschlossen haltet der Zwetschken Shrub im Kühlschrank einige Wochen.
Drinks: Zwetschken Shrub | we love handmade
Für ein Glas würde ich euch empfehlen mal einen Fingerbreit Shrub in das Glas zu leeren und dann mit Soda, Wasser oder Prosecco aufzufüllen. Je nach Geschmack könnt ihr noch weiten Zucker beimengen. Da unsere Zwetschken heuer sehr süß waren, mussten wir nicht nachzuckern. Ihr könnt natürlich auch gerne anderes Obst für euren Shrub verwenden. Wenn ihr schon mal einen Shrub ausprobiert habt, könnt ihr uns gern euer Rezept in den Kommentaren hinterlassen. Mit unserem erfrischenden Zwetschken Shrub stoßen wir mit euch auf einen wunderschönen Spätsommer an!

Weiter Rezept-Inspirationen findet ihr bei uns am Blog. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen.

Rezept und Fotos: Anna Heuberger

Leave A Comment

Your email address will not be published.