Rezept: Chicorée aus dem Ofen
Saisonal und regional sind uns beim Kochen sehr wichtig, daher lassen wir uns meistens vom Gemüseangebot des Greißlers ums Eck inspirieren. Hie und da, schauen wir natürlich auch konkret auf die Listen, welches Gemüse bzw. Obst aktuell Saison hat, um den Einkauf entsprechend planen zu können. Nicht, dass ständig das gleiche Ofengemüse am Tisch landet. Diesmal ist uns der Chicorée ins Einkaufsnetz gegangen. Denn Fun Fact, bisher haben wir Chicorée, ebenso wie Radicchio eher gemieden. Aber in letzter Zeit ist es gerade die leicht bittere Geschmacksnote, die uns zu diesem Gemüse greifen lässt. Da Chicorée typischer Wintersalat ist, haben wir für dieses Rezept den Salat einfach mal ins Rohr geschoben.
Chicorée aus dem Ofen
Ihr braucht:
(für 3 Portionen)
3 Chicoréeköpfe
1 Karotte
1/2 großen Apfel
1 EL getrocknete Cranberries
1 EL Rosinen
Saft einer halben Zitrone
1 rote Zwiebel
1 TL Rohrzucker
120 g Reis
3 Kardamomkapseln
3 Nelken
1/2 Bund Petersilie
1 EL Kürbiskerne oder Nüsse
Olivenöl
Optional Ziegenfrischkäse
So geht’s:
Zuerst werden Zitronensaft und ein Teelöffel Olivenöl vermischt und die Trockenfrüchte für 5 Minuten in das Zitronen-Olivenöl-Dressing eingelegt. Anschließend kann auch schon das Backrohr auf 150°C vorgeheizt werden. Als nächstes wird die Auflaufform mit etwas Olivenöl bestrichen. Dann werden die Chicoréeköpfe gewaschen, halbiert und mit der Schnittfläche nach oben in die Auflaufform gelegt. Die Karotten werden geschält, halbiert und in kleine Scheiben geschnitten. Der gewaschene Apfel wird in Spalten und dann ebenfalls in kleine Scheiben geschnitten. Die Karotten- und Apfelstücke werden in der Auflaufform zwischen die Chicoréeköpfe gegeben. Jetzt noch den Chicorée mit dem Zitronen-Dressing beträufeln und die Rosinen, Cranberries und das übrige Gemüse auf den Chicoréeköpfen verteilt. Das Ganze für 30 Minuten und bei 150°C in den Backofen geben.
Während das Gemüse im Ofen ist, wird der Reis zubereitet. Diesen waschen und mit Wasser, Kardamomkapseln und Nelken in einem Topf nach Anleitung kochen. Danach wird die rote Zwiebel in grobe Scheiben geschnitten und mit Olivenöl in einem Topf angeschwitzt bis sie glasig wird. Als nächstes den Zucker dazugeben und karamellisieren lassen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen.
Sobald der Reis und die Chicoréeköpfe im Ofen fertig sind, wird alles auf einem Teller mit den Kürbiskernen, karamellisierten Zwiebeln und gehackter Petersilie angerichtet. Optional kann auch noch etwas Ziegenfrischkäse auf das Gericht gegeben werden. Wir wünschen guten Appetit!
Rezept & Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr weitere köstliche Rezept-Ideen!