Shopping: Samenbomben
(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.)
Wenn man mitten in der Stadt lebt, kann auch der kleinste Balkon ein herrlicher Rückzugsort sein. Nicht nur für uns Menschen, denn die kleinen Grünoasen dienen auch Insekten als Nahrungsquelle. Zwischen all den Häusern verirren sich immer wieder Bienen und Hummeln auf unsere Balkone. Daher habe ich auf meinem (Anna) Balkon nicht nur ein Insektenhotel aufgestellt, sondern pflanze zusätzlich seit zwei Jahren eine spezielle Samenmischung für Wildbienen an. Neben den Frühjahrsblühern, die sich im März beziehungsweise April zeigen, und dem erst im Sommer blühenden Lavendel, fehlt auf meinem Balkon meist ab Mai die Nahrung für die Wildbienen. „Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“, sagte einst Albert Einstein. Daher stellen wir euch heute, am internationalen Tag der Biene, ein paar ganz besondere Samenbomben vor. Wir wollen die Biene schließlich schützen und ihr Ökosystem nicht weiter zerstören, sondern ihr einen idealen Lebensraum bieten. Zum Thema Samenbomben findet ihr übrigens auch bei uns zwei DIY-Anleitungen: Einfache Samenbomben zum selber machen sowie entzückende Tüten mit Blumensamen zum verschenken. Wir haben auf Etsy aber auch einige tolle Shops gefunden, bei denen ihr Samenbomben und DIY-Kits bestellen könnt. Ihr unsere Favoriten:
Shopping: Samenbomben
- Den Anfang macht dieses Bee Bomb Kit mit verschiedenen Wildblumen. Im Kit sind alle Materialien enthalten, um sich seine eigenen Seed Bombs zu machen. Gefunden haben wir dieses DIY-Kit im URBANSPROUT Store.
- Essbare Blüten verschönern nicht nur Garten oder Balkon, sondern auch den Mittagsteller. Mit diesen Samenbomben von der Seedball Manufaktur punktet ihr garantiert bei allen Gartenfreunden. Unter anderem finden sich folgende essbare Blüten darunter: Ringelblume, Kapuzinerkresse, Borretsch, Kornblume, Wilde Malve, Staudenlein, Dill und Kosmee.
- In dieser Saatgut-Box von Wonnenschein Saatgut finden sich eine Variation von einjährigen Sommerblumen. Darunter zum Beispiel Strohblumen, Astern, Schleierkraut, Sommer-Levkojen, Löwenmäulchen und Fuchsschwanz.
- Ein weiteres DIY-Kit von der Seedball Manufaktur ist das sogenannte „Bienenstaatsbankett“. Die Saatmischung für bis zu 30 Samenbomben besteht aus nektar- und pollenreichen Arten, wie beispielsweise Bienenweide, Borretsch, Natternkopf, Drachenkopf, Buschweiden, Goldmohn, roter und blauer Lein, Schleierkraut, Klatschmohn, Kornblumen, Ringelblumen, Schmuckkörbchen, Kapmargeriten, Sonnenblumen und viele mehr.
- Die Samenbomben von Miss Greenball mit dem Namen „Vitaminbomben“ bestehen aus Gartenkresse, asiatischer Senfkohl, Breitblättriger Senf, Rucola und Sauerampfer.
Titelbild:
- Diese sogenannten Beebombs werden in Dorset (Großbritannien) handgemacht und der Gewinn wird vom Blaucel Store an eine lokale Organisation gespendet. So konnten schon ein Vogelbad, Essen und Betten für die Cheddleton Wildlife Rescue gekauft werden. In den Samenbomben finden sich 18 verschiedene Wildblumen-Arten und man kann damit ungefähr zwei Quadratmeter bepflanzen.
- Diese Samenbomben kommen euch vielleicht noch von unserem Urban Gardening-Beitrag bekannt vor. Mittlerweile bieten Die Stadtgärtner ein Samenbomben-Komplettpaket mit insgesamt acht verschiedenen Sorten an. Wilde Wiese, Topfbälle, Schmetterlingswiese, Sonnenblumen, Gänseblümchen, Blühendes Kornfeld, Bienenschmaus und Wildkräuter.
Hier findet ihr weitere Shopping-Inspirationen! Wenn euch das Garten- beziehungsweise Balkon-Thema interessiert, dann können wir euch auch noch folgende Beiträge empfehlen: Alles für’s Garteln, DIY-Ideen für den Balkon und Balkonien.