Rezept: Zoodles mit Spargel und Erdbeeren
Ein Leben ohne Nudeln kann ich (Anna) mir nur schwer vorstellen. Nudeln in jeglicher Form sind einfach das ultimative Comfort-Food für mich. Als ich vor ein paar Jahren aus gesundheitlichen Gründen auf herkömmliche Weizennudeln verzichten musste, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Mittlerweile habe ich meine Liebe für Zoodles entdeckt. Selbstverständlich gibt es auch Spaghetti aus Mais oder Linsen, aber die gesündeste Variante bleiben nun mal die Zucchini-Nudeln. Inzwischen habe ich schon unterschiedlichste Zoodle-Rezepte ausprobiert, die Zoodles mit Spargel und Erdbeeren sind jedoch meine Version einer regionalen und saisonalen Frühlings-Bowl.
Zoodles mit Spargel und Erdbeeren
Ihr braucht:
Julienne-Schneider
500g Zucchini
100g Kirschtomaten
50g Erdbeeren
200g Spargel
150g Naturtofu
5 EL Sojasauce (glutenfrei)
1 TL Ahornsirup oder Honig
2x 1 cm Ingwer
2 Knoblauchzehen
Saft einer halben Zitrone
1 EL Cashewnussmus
Koriander
Handvoll Cashewnüsse
So geht’s:
Als erstes wird der Tofu mariniert. Wir haben hierfür eine kleine Frischhaltedose verwendet. In dem Behälter kann man super einfach die Marinade anrühren und den Tofu einlegen. Für die Marinade den Ingwer schälen, fein reiben und gemeinsam mit dem gepressten Knoblauch in die Sojasauce einrühren. Den Tofu hineinlegen und zirka 30 Minuten durchziehen lassen. Ihr könnt den Behälter zwischendurch immer wieder schütteln, damit sich die Marinade schön gleichmäßig auf dem Tofu verteilt.
Als nächstes werden die Zoodles vorbereitet. Dafür die Zucchini waschen und mit einem Julienne-Schneider in ganz feine Nudeln schneiden. Bevor man die Zoodles weiter verarbeitet, werden sie entwässert. Manche kennen das vielleicht vom Gurkensalat. Da die Zucchini-Nudeln in der Pfanne ansonsten zu viel Wasser abgeben würden, werden die Zoodles vorher in einem Sieb gut gesalzen und für zirka 30 Minuten beiseite gestellt. Ihr könnt das abfließende Wasser selbstverständlich auch auffangen und für das Dressing verwenden.
Inzwischen können die übrigen Zutaten vorbereitet werden. Ihr könnt schon einmal den Spargel waschen, mit einem Sparschäler schälen und in 2-3 cm lange Stücke schneiden.
Anschließend die Kirschtomaten waschen, halbieren und gemeinsam mit dem Spargel in etwas Sesamöl zirka 10 Minuten anrösten. Währenddessen mehrmals wenden und den Deckel auf die Pfanne geben.
Den Tofu nun aus der Marinade nehmen, in Würfel schneiden und ebenfalls in etwas Sesamöl anbraten.
Nun die Zoodles mit ein wenig Sesamöl in einer Pfanne 2-3 Minuten anbraten und vom Herd nehmen.
Aus der Marinade für den Tofu kann man nun das Dressing für das Gericht anrühren. Ahornsirup oder Honig, Limettensaft und das Cashewnussmus dazugeben und mit einem kleinen Schneebesen oder einer Gabel gut verrühren.
Zum Schluss noch die frischen Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden.
Jetzt kann man auf einem Teller zuerst die Zoodles, dann den Spargel mit den Kirschtomaten und anschließend die Erdbeerscheiben anrichten. Alles mit etwas Koriander und Cashewnüssen garnieren und zum Schluss mit dem Dressing abschmecken. Am besten lauwarm servieren und genießen! Wir wünschen guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen!
Rezept & Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr weitere köstliche Rezept-Ideen!