Rezept: Veganes Frozen Yogurt Bark

Ein Sommer ohne selbst gemachtes Eis kommt für uns nicht in Frage. Auch wenn jetzt vielleicht ein Aufschrei ertönt, da man Frozen Yoghurt Bark nicht als Eis im herkömmlichen Sinne bezeichnen kann. Aber wir wollen da nicht so kleinlich sein. Die kühlen Köstlichkeiten sind super einfach selber zu machen und das Beste daran: Man braucht keine Eislutscher-Formen oder eine teure Eismaschine! Veganes Frozen Yogurt Bark geht ganz einfach und schnell, deshalb haben wir auch gleich zwei leckere Varianten für euch parat!

Rezept: Frozen Yogurt Bark vegan | we love handmade

Zutaten für Frozen Yogurt Bark vegan | we love handmade

Veganes Frozen Yogurt Bark mit saisonalen Beeren oder exotischen Früchten

Ihr braucht:
400 g Kokosjoghurt
1 EL Ahornsirup
3 EL Saisonale Beeren ODER exotische Früchte (1/2 Banane, 1 Kiwi und 50 g Mango)
1 EL Cashewnüsse ODER 1 EL Kokoschips
1 TL Kakao Nibs
Backpapier
Auflaufform oder Backblech

Anleitung für veganes Frozen Yogurt Bark | we love handmade

So geht’s:
Zunächst haben wir mal unser Eisfach im Kühlschrank leer geräumt, um Platz für die Form zu schaffen. Ihr könnt hier ein Backblech nehmen, wenn dieses von der Größe her in euer Eisfach passt, oder einfach eine passende Auflaufform aus Emaille. Wir haben uns für die Auflaufform entschieden, da das Backblech zu groß war.

Rezept: Frozen Yogurt Bark vegan mit Beeren | we love handmade

Für das vegane Frozen Yogurt Bark zunächst Kokosjoghurt und Arhornsirup in einer Schüssel miteinander vermischen. Wer es noch unkomplizierter mag, kann den Sirup direkt in den Joghurtbecher geben und dann alles kräftig umrühren. So spart man sich später das Abwaschen der Schüssel.

Rezept: Frozen Yogurt Bark vegan mit Beeren | we love handmade

Als nächstes werden die Beeren gewaschen und gut abgetrocknet, wir wollen ja keine unnötigen Eiskristalle in unserem Sommersnack. Dann könnt ihr die Nüsse grob hacken und ebenfalls beiseite stellen.

Rezept: Frozen Yogurt Bark vegan mit Kokosjoghurt und Beeren | we love handmade

Jetzt geht es los: Die Auflaufform mit Backpapier auskleiden und die Joghurtmasse fingerdick und gleichmäßig darauf ausstreichen. Die Beeren, Nüsse und Kakao Nibs regelmäßig auf der Masse verteilen und die gesamte Form in das Eisfach schieben. Am besten über Nacht schön gefrieren lassen. Ungeduldigen empfehlen wir mindestens 4 Stunden zu warten, bevor ihr damit beginnt die gefrorene Masse in Stücke zu schneiden.

Rezept: selbstgemachtes Frozen Yogurt Bark vegan mit Früchten | we love handmade

Kleiner Tipp beim Rausnehmen: Wenn ihr wie wir eine Auflaufform verwendet, die Unterseite kurz mit warmen Wasser abspülen. Dadurch löst sich das festgefrorene Backpapier von der Form und ihr könnt es ganz einfach auf ein Schneidebrett legen. Mithilfe eines scharfen Messers nun ca. 4×4 cm große Stücke zuschneiden oder brechen.

Rezept: Frozen Yogurt Bark vegan mit exotischen Früchten | we love handmade

Wenn ihr eure Stücke nicht gleich serviert, könnt ihr sie für eine andere Gelegenheit in einer Frischhaltedose wieder in euer Eisfach stellen. So habt ihr immer einen sommerlichen Snack zur Hand.

Rezept: Frozen Yogurt Bark vegan mit exotischen Früchten | we love handmade

Wenn ihr es lieber etwas exotischer mögt, könnt ihr statt den saisonalen Beeren auch exotische Früchte wie Kiwis, Bananen und Mango ausprobieren. Schmeckt auch fantastisch. Generell sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt.

Rezept: Veganes Frozen Yogurt Bark vegan mit Mango, Kiwi, Banane und Kokos Chips | we love handmade

Wir wünschen euch viel Freude beim Nachmachen. In den nächsten Wochen werden wir sicher noch die ein oder andere Variation ausprobieren. Was wäre eure liebste Geschmackskombination?

Rezept: Frozen Yogurt Bark vegan mit exotischen Früchten | we love handmade

Rezept & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere köstliche Eis-Rezepte für das gesamte Jahr!

Leave A Comment

Your email address will not be published.