Rezept: Kürbiskernkipferl
Vanillekipferl und Schokokipferl sind Klassiker zu Weihnachten, Kürbiskernkipferl sind jedoch erst vor ein paar Jahren aufgekommen und man sieht sie bisher eher selten auf Kekstellern. Wir finden, dass sich das ändern muss und haben heuer erstmals selbst welche gebacken. Inspiriert dazu hat mich (Petra) ein Besuch bei der Schalk Mühle letztes Jahr. Dort durften wir nicht nur einen Blick auf die Kürbisfelder werfen, sondern auch ins Ölpresshaus. Neben verschiedensten Ölen entstehen dort auch Proteinpulver, wie beispielsweise das Kürbiskernpulver aus gerösteten Kürbiskernen. Man kann es für Smoothies, Dips, aber natürlich auch zum Backen verwenden. Kürbiskerne sind reich an Eiweiß und richtig gesund. Gerade zur Weihnachtszeit daher auch gar nicht so schlecht!
Kürbiskernkipferl
Ihr braucht:
100g kalte (vegane) Butter
100g Kürbiskernpulver
75g Mehl
45g Backzucker
Prise Zimt
Schluck (Hafer-)milch oder Rum
Schokolade
Kürbiskerne (gehackt)
So geht’s:
Zunächst das Kürbiskernpulver gemeinsam mit Mehl und Backzucker vermischen und eine Prise Zimt hinzugeben. Ist das Mehl und das Kürbiskernpulver etwas klumpig, könnt ihr die Zutaten auch sieben. Die kalte Butter in Würfel schneiden und zu den trockenen Zutaten hinzufügen. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten, am besten mit den Händen. Dafür am besten noch einen Schluck Hafermilch (oder Rum) hinzufügen.
Den Teig in ein Wachstuch (oder eine Frischhaltefolie) einwickeln und im Kühlschrank kalt stellen. Die meisten Keksteige lassen sich kalt einfach besser verarbeiten. Nach zirka 30 Minuten könnt ihr einen Teil des Teiges aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche einen dicken länglichen Strang rollen. Davon schneidet ihr nun immer kleine Stücke ab und formt daraus die Kipferl.
Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 Grad zirka 10 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Die Teigmasse ergibt zirka zwei Blech Kekse. Die Kekse nach dem Backen auf einen Teller legen und auskühlen lassen.
Sobald die Kürbiskernkipferl ausgekühlt sind, könnt ihr Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und Kürbiskerne hacken. Für etwas mehr Geschmack können die Kürbiskerne vorab etwas angeröstet werden. Die Kipferlenden einfach in Schokolade tunken und mit den gehackten Kürbiskernen bestreuen. Abkühlen lassen und genießen! Wir wünschen ganz viel Spaß beim Nachmachen!
Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner.
Hier findet ihr weitere köstliche DIY- und Rezeptideen für die Weihnachtszeit!