Inspiration: DIYs für den Garten

Hat euch das Garten-Fieber auch schon gepackt? Petra ist schon auf ihrem Selbsterntefeld aktiv und ich (Anna) habe dieses Jahr neben den Chilis auch wieder einige Kräuter auf meinem Balkon angebaut. Natürlich gehört neben der Bepflanzung noch einiges mehr zu einem fruchtbaren Garten. Sei es auf dem Selbsterntefeld oder auf dem Balkon. Daher stellen wir euch heute ein paar tolle DIYs für den Garten vor, die wir in der Vergangenheit bereits erfolgreich umgesetzt haben.

Inspiration: DIYs für den Garten | we love handmade

DIYs für den Garten

  • Ein Garten funktioniert nicht ohne Insekten. Daher darf ein Insektenhotel in keinem Garten fehlen. Vor ein paar Jahren haben wir gemeinsam ein paar tolle Insektenhotels selber gemacht. Die ausführlichen DIY-Anleitungen findet ihr bei uns. Neben dieser Baumscheibe haben wir auch aus einem Pfahl, Dosen, Ziegelsteinen und vielem mehr verschiedene Zuhause für Insekten gestaltet.
  • Gerade am Anfang sollte man seine angesetzten Pflanzen auf jeden Fall beschriften. Denn zu Beginn kann man meist noch nicht erkennen, um welches Gemüse oder welche Kräuter es sich handelt. Wir verraten euch einige Tipps und Tricks, damit eure Pflanzenstecker auch optisch hübsch aussehen. Im Blogpost stellen wir euch verschiedene Lettering-Varianten näher vor.
  • Samenbomben selber machen geht ganz einfach. Daher schnappt euch ein paar alte Zeitungen, verschiedene Blumensamen und etwas Erde. Schon kann es losgehen! Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr natürlich bei uns: Seed Bombs selber machen.
  • Auch dieses Jahr beackert Petra ihren Selbsterntegarten im 23. Bezirk. Noch tut sich zwar noch nicht so viel. Aber in diesem Beitrag nimmt sie euch mit auf ihr kleines Feld und erzählt euch, worauf man gerade zu Beginn achten sollte.
  • Mein Balkon ist überdacht, daher kann ich diese Metallschilder jedes Jahr neu mit Kreide beschriften. Fürs DIY benötigt ihr (Metall-)Schilder, Kreidefarbe und Kreide, schon habt ihr so fesche Pflanzenschilder, wie hier.
  • Petra hat für das heurige Jahr auch gleich einen Gartenplaner in ihrem Bullet Journal angelegt. So behält man von der Aussaat über das Pflanzen bis hin zum Ernten stets den Überblick.
  • Vögel sind zwar im Gemüsegarten nicht so gerne gesehen, aber im Winter kann man sie bei der Samensuche auf jeden Fall unterstützen. Gerade diese Vogelfutter-Anhänger sind super einfach nachzumachen und die Vögel freuen sich bestimmt. Vor allem, wenn es wieder kälter wird!
  • Neben den Samenbomben sind diese Tüten mit Sonnenblumensamen einfach eine tolle Idee. Wir haben sie als Gastgeschenk für eine Hochzeit konzipiert. Ihr könnt sie aber auch jedem der einen Balkon oder einen Garten hat schenken! Die Samen-Tüten einfach mit einer lieben Postkarte verschickt, schon habt ihr den perfekten Frühlingsgruß!

Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen! Wenn ihr noch mehr DIY-Inspiration benötigt, dann klickt euch gerne durch unser DIY-Archiv der letzten zehn Jahre!

Leave A Comment

Your email address will not be published.