Food: Eat Seasonal – Bauerntoast mit Eierschwammerl

Bereits zum vierten Mal heißt es bei uns wieder Eat Seasonal. Nach Himbeere, Rucola und Zwetschke, widmen wir uns diesen Monat den Eierschwammerl. Kaum ein anderer Pilz ist so vielseitig einsetzbar und begehrt. Er kann als leckere Sauce zu Pasta, als Gulasch oder auch mit Ei und Brot serviert werden. Wir haben uns für eine recht simple, aber trotzdem köstliche Variante entschieden und einen Bauerntoast mit Eierschwammerl für euch gezaubert. Mhhh!

Bauerntoast mit Eierschwammerl | we love handmade

Ihr braucht:
Brot nach Wahl
ca. 300g Eierschwammerl
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
1-2 Knoblauchzehen
ca. 120g Ziegenfrischkäse
Salz & Pfeffer
Parmesan
Olivenöl

Zutaten für Eierschwammerl-Toast | we love handmade

So geht’s:
Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. Gerade bei Eierschwammerl kann man wirklich von Arbeit sprechen, denn bevor es an die Zubereitung dieser geht, kommt erst einmal das Putzen. Dafür die Eierschwammerl zunächst mit einem Messer säubern. Den Schmutz einfach damit abkratzen und anschließend den unteren Teil des Stiels entfernen. Der Schmutz in den Rillen kann mit einer Bürste entfernt werden. Wer eine schnellere Variante bevorzugt, kann die Eierschwammerl kurz in ein Wasserbad geben und anschließend abspülen. Die sauberen Schwammerl auf einem Geschirrtuch trocknen lassen und gleich weiterverarbeiten.

Eierschwammerl-Toast |we love handmade

Wir haben die kurze Wartezeit genutzt, um die Zwiebel in kleine Würfel zu schneiden, die Petersilie zu hacken und den Brotaufstrich vorzubereiten. Für den Brotaufstrich haben wir Ziegenfrischkäse mit kleingehacktem Knoblauch, etwas geschnittener Petersilie, Salz und Pfeffer vermischt. Wenn das erledigt ist, könnt ihr euch dem Brot widmen und dieses in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben anschließend bei geringer Hitze in den Ofen oder einfach in einen Toaster geben. Die Brotscheiben sollen warm und leicht knusprig sein.

Eierschwammerl | we love handmade

Das Herzstück des Bauerntoasts sind aber natürlich die Eierschwammerl. Dafür einfach eine Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit etwas Olivenöl anbraten. Anschließend die geputzten Eierschwammerl dazugeben und anbraten. Zum Schluss mit der gehackten Petersilie, Salz und Pfeffer würzen.

Bauerntoast mit Eierschwammerl | we love handmade

Wenn alle Komponenten fertig sind, geht’s ans Zusammenstellen. Dafür die krossen Brotscheiben mit dem köstlichen Ziegenfrischkäse-Aufstrich bestreichen, darauf dann die fertigen Eierschwammerl drapieren und das ganze mit etwas Pfeffer und Parmesan garnieren. Guten Appetit!

Bauerntoast mit Eierschwammerl | we love handmade

Konzept und Umsetzung: we love handmade
Rezept: Petra Gschwendtner
Fotos: Anna Heuberger

Eat seasonal: Himbeer Daiquiri
Im Oktober widmen wir uns wieder einer neuen Zutat, seid gespannt! Bei unserer Eat Seasonal-Serie machen folgende Blogger mit, schaut also auch bei diesen Ladies vorbei:
Montag: My Mirror World
Dienstag: What Ina loves
Mittwoch: Provinzkindchen
Donnerstag: we love handmade
Freitag: HibbyAloha
Samstag: Who is Mocca?
Sonntag: Puppenzimmer

Merken

Merken

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest197Email this to someone
3 Discussions on
“Food: Eat Seasonal – Bauerntoast mit Eierschwammerl”

Leave A Comment

Your email address will not be published.