Rezept: Kürbisgulasch

Ob zum Schnitzen, Essen oder Trinken, wir sind richtige Kürbis-Fans! Gerade jetzt im Herbst, wenn die Kürbissaison so richtig startet, kann man aus vielen verschiedenen Kürbissorten wählen und ganz viele unterschiedliche Gerichte zaubern. Daher kommen bei uns aktuell auch zahlreiche Kürbisgerichte auf den Tisch. Dieses Mal verraten wir euch ein super simples Rezept für ein vegetarisches Kürbisgulasch. Kleiner Tipp: Lässt man den Sauerrahm zum Schluß weg, ist das Gericht sogar vegan.

Rezept: Vegetarisches Kürbisgulasch mild und würzig | we love handmade

Rezept: Kürbisgulasch Zutaten | we love handmade

Kürbisgulasch

Ihr braucht:
500 g Kürbis (beispielsweise Hokkaido, Muskat oder Blue Ballet)
100 g Erdäpfel
200 g Süßkartoffel
250 g Tomatenstücke
4 Stück Karotten
Tomatenmark
250 ml Suppenbrühe
1 EL Olivenöl
2 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
4 TL Paprikapulver (Scharf & Süß)
2 TL Kümmel
1 TL Schabzigerklee
Salz
Pfeffer
Petersilie
Sauerrahm

Rezept: Kürbisgulasch | we love handmade

So geht’s:
Für euer Kürbisgulasch könnt ihr gerne zu verschiedenen Kürbissorten greifen. Wir verwenden fast immer einen Hokkaido-Kürbis, da dieser am häufigsten im Geschäft zu finden ist. Aber auch Muskatkürbis oder Blue Ballet passen perfekt für Suppen oder ein Gulasch. Beim Hokkaido und Blue Ballet könnt ihr die Schale auch einfach mitessen. Beide Sorten eignen sich außerdem gut für Risotto, Aufläufe, zum Braten, Backen und Grillen, sowie für Süßspeisen. Mit Kürbissen lassen sich also wirklich tausend Gerichte zubereiten und jede Sorte hat so sein Spezialgebiet. Wir haben dieses Mal zu einem Blue Ballet gegriffen.

Blue Ballet Kürbis für Kürbisgulasch | we love handmade

Es gibt mittlerweile fertige Gewürzmischungen für Gulasch, die ihr verwenden könnt, wir haben aus verschiedenen Gewürzen jedoch unsere ganz eigene Mischung hergestellt. Ihr könnt diese selbstverständlich nach eurem Geschmack abwandeln. Wir haben mit diesen Mengenangaben gute Erfahrungen gemacht: 3 TL Paprikapulver süß, 1 TL Paprikapulver scharf, 2 TL Kümmel (diesen in einem Mörser zerstoßen oder gemahlenen Kümmel verwenden) und 1 TL Schabzigerklee.

Rezept: Kürbisgulasch Gewürzmischung selbstgemacht | we love handmade

Für euer vegetarisches Kürbisgulasch solltet ihr zunächst das gesamte Gemüse vorbereiten. Dafür den Kürbis gut waschen, aufschneiden, die Kürbiskerne entfernen und den Kürbis in große Würfel schneiden. Die Karotten ebenfalls gut waschen und in größere Scheiben schneiden. Die Erdäpfel und die Süßkartoffel schälen und in mittelgroße Würfel schneiden. Als nächstes die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein hacken.

Rezept: Kürbisgulasch vegan | we love handmade

Zwiebel und Knoblauch in einen großen Topf geben und in etwas Olivenöl glasig anbraten. Dann die Gewürzmischung dazugeben und mit einem Kochlöffel umrühren. Ihr könnt die Hitze nun etwas zurückdrehen. Die Gewürze können so ihr Aroma entfalten. Das ganze anschließend mit etwas Suppenbrühe ablöschen. Nun könnt ihr den Kürbis, die Karotten, die Erdäpfel und die Süßkartoffel dazugeben. Den Topf mit der restlichen Suppenbrühe auffüllen und die Tomatenstücke mit dem dazugehörigen Tomatensaft unterheben. Mit etwas schwarzen Pfeffer und Salz würzen und zum Kochen bringen.

Rezept: Herbstliches Kürbisgulasch | we love handmade

Nach 20 Minuten könnt ihr noch etwas Tomatenmark dazugeben und das Gericht noch einmal nach eurem Geschmack abschmecken. Bevor ihr das Kürbisgulasch serviert, könnt ihr es noch mit etwas gehackter Petersilie, und wenn ihr wollt, auch mit etwas Sauerrahm garnieren. Wir wünschen guten Appetit!

Kürbisgulasch-Rezept aus Österreich | we love handmade

Rezept & Fotos: Anna Heuberger

Hier findet ihr weitere tolle Rezepte zum Nachmachen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.