Rezept: Kohlsprossen-Fenchel-Salat mit Minz-Dressing und Blutorange
Salat im Winter klingt im ersten Moment vielleicht nicht ganz so prickelnd, da man, gerade wenn es draußen kalt ist, doch lieber etwas Wärmendes isst, wie beispielsweise Suppe oder Eintopf. Aber Salat ist nicht gleich Salat. Denn auch im Winter gibt es eine Vielzahl an saisonalen Salaten und dabei natürlich auch die Möglichkeit, warme Komponenten unterzubringen. Chicorée, den viele sicher nur kalt kennen, kann man auch im Ofen zubereiten. Genauso wie unseren winterlichen Kohlsprossen-Fenchel-Salat mit Minz-Dressing und Blutorange. Hier trifft der saisonale Vogerlsalat auf Kohlsprossen und Fenchel aus dem Ofen. Fruchtige Blutorangen und ein leckeres Minz-Dressing runden das Ganze ab. Wir finden: Das perfekte Abendessen, auch im Winter!
Kohlsprossen-Fenchel-Salat mit Minz-Dressing und Blutorange
Ihr braucht:
(für zirka 2 Personen)
Für den Salat:
100g Vogerlsalat
1 großen Fenchel
350g Kohlsprossen
3 Blutorangen
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Kümmel (gemahlen)
Olivenöl
Für das Minz-Dressing:
50g Cashewkerne
1 Bund Minze
3 EL Hanföl
Saft einer halben Zitrone
50ml Wasser
Salz
Pfeffer
So geht’s:
Bereitet zunächst den Fenchel und die Kohlsprossen vor. Die Kohlsprossen gut waschen und für zirka 5 Minuten in leicht gesalzenem Wasser kochen. Danach direkt mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und halbieren. Die Kohlsprossen mit Olivenöl und Salz marinieren und auf einer Hälfte des Backbleches verteilen. Auf die zweite Hälfte kommt der Fenchel. Den Fenchel ebenfalls waschen, abtrocknen und in Scheiben/Streifen schneiden. Unser Tipp: Das Fenchelgrün unbedingt aufheben und später als Topping verwenden! Für den Fenchel haben wir eine Gewürzmischung aus Paprikapulver, gemahlenem Kümmel, Pfeffer und Salz angemischt. Diese gemeinsam mit etwas Olivenöl auf den geschnittenen Fenchel geben. Den Fenchel auf dem Backblech verteilen und alles bei 220 Grad für zirka 25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Währenddessen könnt ihr schon einmal das Minz-Dressing vorbereiten. Gebt dafür die Cashewkerne, frische Minze, Hanföl (oder alternativ auch ein anderes Öl), den Saft einer halben Zitrone und etwas Wasser in einen Mixer. Würzt das Ganze schon einmal mit Salz und Pfeffer und vermixt die Zutaten solange, bis keine Stückchen mehr vorhanden sind. Das Minz-Dressing am besten noch einmal abschmecken und in ein Schälchen füllen.
Danach könnt ihr auch schon den Vogerlsalat waschen und abtropfen lassen und die Blutorangen vorbereiten. Wir haben diese in Scheiben geschnitten und die Schale direkt entfernt. Sobald Fenchel und Kohlsprossen eine schöne Farbe angenommen haben (also ein paar dunkle Stellen haben), könnt ihr auch schon mit dem Anrichten beginnen.
Dafür zunächst ein Bett aus Vogerlsalat auf eurem Teller verteilen. Den Vogerlsalat mit einem Dressing aus Öl, Salz und Blutorangensaft (aus den Enden, die beim Schneiden der Scheiben übrig bleiben) anmachen. Darauf kommen nun der warme Fenchel und die Kohlsprossen, sowie die Blutorangenscheiben. Zum Schluss das Minz-Dressing, das Fenchelgrün und noch ein paar Cashewkerne darauf verteilen und genießen! Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen!
Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner
Hier findet ihr weitere köstliche vegane Rezept-Ideen!