Rezept: Couscous-Salat mit Spinat & Topinambur

Couscous habe ich (Petra) erst in den letzten Jahren so richtig für mich entdeckt. Früher fand ich Couscous immer langweilig und wusste nicht so recht, für welche Gerichte ich ihn verwenden und wie ich ihn würzen soll. Mittlerweile kommen bei uns regelmäßig Couscous-Salate aller Art auf den Tisch. Am liebsten esse ich ihn mit Zimt, Salz, Pfeffer und gemahlenem Kümmel gewürzt. Dazu noch ein paar Nüsse und Rosinen und fertig ist die Basis für einen köstlichen Salat. Mit Ofengemüse oder Linsen schmeckt es dann gleich noch viel besser und kann so auch ganz einfach der Saison angepasst werden. Je nachdem, was die Jahreszeit hergibt, passt man seine Toppings einfach an. Meine neueste Variante: Couscous-Salat mit Spinat, Topinambur und wahlweise einem pochierten Ei. Eine köstliche Kombination!

Topinambur-Spinat-Couscous-Salat | we love handmade

Saisonaler Couscous-Salat: Rezept | we love handmade

Couscous-Salat mit Spinat & Topinambur

Ihr braucht:
für 2 Personen
140g Couscous
1 TL Suppengewürz
1-2 TL Zimt
2 TL gemahlener Kümmel
30g Rosinen
30g Mandeln (gehackt)
60g Spinat
3 große Knollen Topinambur
2 Eier
Limettensaft

Salz & Pfeffer
Hanföl oder anderes Salatöl
Sonnenblumenöl

Couscous-Salat: Zutaten | we love handmade

Topinambur-Rezept | we love handmade

So geht’s:
Zunächst den Ofen auf 200 Grad vorheizen und die Topinamburknollen mit einer Gemüsebürste gut reinigen. Anschließend in Scheiben schneiden und mit etwas Öl beträufeln. Der Topinambur wird dann für zirka 25 Minuten im Ofen bei 200 Grad gebacken.

Couscous-Spinat-Salat: Rezept | we love handmade

Couscous-Spinat-Salat vegan | we love handmade

Währenddessen kann man sich um den Couscous-Salat kümmern. Zunächst Wasser erhitzen und den Couscous in einer Schüssel abwiegen und am besten gleich mit etwas Suppengewürz würzen. Den Couscous danach mit Wasser bedecken und gut umrühren. So viel Wasser dazugeben, dass die kleinen Körnchen gut aufquellen, der Couscous aber nicht nass, sondern eher bröselig ist. Den Couscous anschließend mit Zimt, gemahlenem Kümmel, Salz und Pfeffer würzen, und mit Rosinen und gehackten Mandeln verfeinern.

Couscous-Salat mit Spinat | we love handmade

Den Spinat geben wir roh in den Salat. Hierfür müsst ihr also lediglich die einzelnen Spinatblätter waschen und könnt sie danach auch schon unter den Couscous-Salat mischen. Den Salat zum Schluss noch mit etwas Hanföl (oder einem anderen Salatöl nach Wahl) beträufeln.

Couscous-Spinat-Salat mit Toppings | we love handmade

Couscous-Spinat-Salat selber machen | we love handmade

Wenn der Salat fertig vorbereitet ist und der Topinambur bald aus dem Ofen kann, könnt ihr euch dem pochierten Ei widmen. Dafür Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und einen guten Spritzer Zitronensaft oder Essig hinzugeben. Achtung: Nicht zu viel Essig verwenden, da das Ei den Geschmack sonst aufnimmt. Mithilfe eines Löffels einen Wasserstrudel im Topf erzeugen und das Ei hineinschlagen. Achtet darauf, dass das Wasser wirklich kocht, damit das Eiweiß sofort stockt. Kleine Eier brauchen zwischen 2-3 Minuten, je nachdem, wie weich man es gerne hätte. Das Eigelb sollte noch etwas flüssig sein.

Couscous-Spinat-Salat gesund | we love handmade

Couscous-Spinat-Salat vegetarisch | we love handmade

Couscous-Spinat-Salat mit Topinambur und pochiertem Ei | we love handmade

Zum Schluss alles anrichten und den Topinambur und das pochierte Ei als Topping auf den Couscous-Salat geben. Wer seinen Salat vegan haben möchte, lässt das Ei einfach weg. Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere köstliche Salat-Rezepte!

Leave A Comment

Your email address will not be published.