Rezept: Kalte Gurkensuppe

Aktuell gibt’s bei mir (Petra) einiges an Gemüse, das verarbeitet werden muss. Wer selbst einen Garten oder ein Gemüsefeld hat – ich habe heuer eine Parzelle in einem Selbsterntegarten in Wien – kennt das wahrscheinlich. Zur Zeit haben wir vor allem einiges an Zucchini, Tomaten und Gurken. Tomaten und Zucchini kann man immer gebrauchen, aber bei Gurken sind mir irgendwie schnell die Ideen ausgegangen, obwohl man eigentlich doch relativ viele Sachen mit dem erfrischenden Sommergemüse umsetzen kann. Gurken schmecken beispielsweise köstlich in Cocktails und anderen Drinks, aber auch als Salat. Ein Butterbrot mit Gurkenscheiben ist auch herrlich und sogar für Beauty-DIYs eignet sich das grüne Gemüse hervorragend. Meine neueste Entdeckung: Kalte Gurkensuppe. Klingt vielleicht komisch, ist an heißen Sommertagen aber einfach perfekt. Hier mein Rezept für eine vegane Variante!

Kalte Gurkensuppe: Rezept vegan | we love handmade

Kalte Gurkensuppe

Ihr braucht:
300g Gurke
1 Knoblauchzehe
1 TL (15g) Senf
40g Kokos-Joghurt
100ml Wasser
Thai-Basilikum
Salz
Pfeffer

Gurkensuppe: Zutaten | we love handmade

Kalte Gurkensuppe: Rezept | we love handmade

So geht’s:
Die kalte Gurkensuppe ist super schnell gemacht: Einfach eine Gurke in Scheiben schneiden und gemeinsam mit einer Knoblauchzehe, Senf, Kokos-Joghurt, Wasser, Thai-Basilikum, Salz und Pfeffer in einen Mixer geben und alles gut zerkleinern. Tipp: Wer Knoblauch roh nicht so gut verträgt, kann den Knoblauch vorher kurz dünsten.

Kalte Gurkensuppe selber machen | we love handmade

Sobald alles zerkleinert ist, kann man das Süppchen noch einmal für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen und gut durchziehen lassen. Anschließend kalt und mit einer Scheibe Brot servieren. Für mich das perfekt Mittagessen bei über 30 Grad. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kalte Gurkensuppe vegan | we love handmade

vegane Gurkensuppe | we love handmade

Apropos kalte Suppen: Gazpacho ist im Sommer ebenfalls herrlich und ist perfekt, wenn man Gurken und Tomaten daheim hat.

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner

Hier findet ihr weitere köstliche Rezept-Ideen!

Leave A Comment

Your email address will not be published.