Rezept: Spargel-Frittata

Endlich wieder Spargelzeit! Heißt bei uns so viel wie: Spargel zu jeder Mahlzeit. Zumindest fast, schließlich muss man diese Zeit im Jahr so richtig ausnutzen. Spargel, vor allem die grüne Variante, ist vielseitig einsetzbar und eignet sich hervorragend für Frühstücksgerichte, als Mittag- oder Abendessen, aber auch als Snack zwischendurch. Besonders lecker: Spargel-Frittata! Und die kann man eigentlich auch zu jeder Tageszeit essen!

Spargel-Frittata selber machen | we love handmade

Spargel-Frittata

Ihr braucht (für eine kleine Frittata):
ca. 100g grünen Spargel
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Chiliflocken & gemahlenen Kümmel
Öl

2 große Eier
2 EL Sauerrahm
Salz & Pfeffer

frische Kräuter (zum Beispiel Kerbel, Petersilie oder Schnittlauch)
Klecks Sauerrahm

Spargel-Frittata: Zutaten | we love handmade

Rezept: Spargel-Frittata Zutaten | we love handmade

So geht’s:
Zunächst den grünen Spargel waschen, zirka einen Zentimeter abschneiden und gegebenenfalls etwas schälen. Dicken Spargel, wie unseren, sollte man auf jeden Fall schälen, bei dünnem grünen Spargel ist das Schälen aber meist nicht notwendig. Den Spargel anschließend in Scheiben schneiden und die Spitzen etwas länger lassen und halbieren. Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls feinschneiden und währenddessen am besten schon einmal den Ofen vorheizen und etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Verwendet hier unbedingt eine Pfanne, die ihr später auch in den Ofen stellen könnt.

Spargel-Frittata | we love handmade

Rezept: Veggie Spargel-Frittata | we love handmade

Zwiebel, Knoblauch und Spargel in der Pfanne anbraten, und direkt mit Chiliflocken und gemahlenem Kümmel würzen. Währenddessen in einer Schüssel Eier mit Sauerrahm, Salz und Pfeffer verquirlen. Sobald alles gut angebraten ist, könnt ihr die Eimischung in die Pfanne geben und kurz anziehen lassen. Das ganze danach direkt in den vorheizten Backofen geben und bei 180 Grad für zirka 20 Minuten backen. Sobald die Spargel-Frittata eine schöne goldbraune Farbe hat, könnt ihr sie aus dem Ofen nehmen und mit frischen Kräutern und einem Klecks Sauerrahm servieren. Den Sauerrahm könnt ihr natürlich auch direkt mit frischem Schnittlauch verfeinern. Die Menge reicht für 1-2 Personen, je nach Hunger. Viel Spaß beim Nachmachen!

Spargel-Frittata veggie | we love handmade

Rezept: Spargelfrittata | we love handmade

Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner.

Hier findet ihr weitere Frühstücksrezepte!

Leave A Comment

Your email address will not be published.